Zitat:
Zitat von Mike B.
@bernhard
wenn es plötzlich ratsch macht würde ich sagen hat es die schraube erwischt.
fällt dann unter die rubrik materialfehler bzw. materialermüdung
dann müsstest du aber den schraubenkopf raus ziehen können.
wenn es so ist kann man in den rest der schraube ein loch bohren und das teil mit einem linksdrall rausdrehen.
du musst aber alles um die schraube abdecken, es darf keine späne in den kopf gelangen !!!
ist der schraubenkopf nicht lose, hat es tatsächlich das gewinde erwischt.
dann hast du die ehre und darfst den kopf runternehmen.
den schaden kannst du beheben indem du ein grösseres loch bohrst, gewinde schneidest und dann den nächst grösseren schraubendurchmesser nimmst.
oder bohren, gewindeschneiden, gewindeeinsatz einsetzen [aber nicht die helicoil sondern die anderen (mir fällt gerade nicht der name ein)] und kannst dann wieder die gleiche schraubengrösse verwenden.
ich hoffe für dich, das da nicht schon ein gewindeeinsatz drin war.
|
Die ZKD-Schraube kann ich schon rausdrehen. Die Schraube ist auch vollständig d.h. nicht abgerissen aber 2-3 Gewindewindungen sind defekt. Die Schraube läßt sich aber nicht mehr anziehen d.h. max 10-20 NM dann dreht sie durch. Kann das Gewinde aus dem Grauguß gerissen werden oder wie läßt sich das erklären?
Kann man die Gewindehülsen auch bei montiertem Zylinderkopf einbauen? Falls Zylinderkopf runter muß sollte ich da evtl. eine komplette Motorüberholung in Betracht ziehen (ca. 140.000 km). Ölverbrauch ist auch bei 1,5 Liter (Turbo ist neu).
Vielen Dank für Eurer Mitgefühl