Zitat von Knight Rider
So, hab gestern mal das untere Tragegelenk, eigentlich heist es unteres Kugelgelenk auf der rechten Seite ausgetauscht.
Und bin mal wieder stock sauer!!!
Auf alle, die hier schreiben: "..es geht ganz einfach, musst nur diese und jene Schraube abmachen... das wars dann.."
Am ehesten kommt MCMskhin:
sein Beitrag mit meinen Ergänzungen:
1. aufbocken
2. Rad ab
3. Bremszange ab (geht wahrscheinlich auch ohne, mann kommt aber dann besser dran)
4. Grosse Mutter oben am Traggelenk (am Gummiknubbel) ab (ist ein Splint drin)
5. die 3 Muttern (2 vorne, 1 hinten) unten ab und die Bolzen raus, dazu musste ich
6. den Stossdämpfer unten lösen, da die Schraube hinten einen grossen Kopf hat um sich selbst zu kontern. Vielleicht ist das bei euch nicht nötig.
7. an Bremsscheibe unten ziehen, dann rutscht das Traggelenk raus.
8. Neues Traggelenk rein und alles wieder zusammenbauen.
Doch was ist mit folgendem?
Wie krieg ich das Kugekgelenk aus der Halterung (wie heist das Teil noch mal an dem Vorderrad?).
Davon hat wieder keine Sau geredet und geschrieben!
Glaubt ihr denn, das Teil fällt von alleine raus???
Lt. Handbuch muss das untere Kugelgelenk mit einem Spezialwerkzeug entfernt (also abgedrückt) werden.
Ha, Spezialwerkzeug und entfernen.
Leute, beim Einbau des Kugelgelenk muss die Mutter (die dann mit dem Splint gesichert wird) mit 145 Nm angezogen werden.
Was meint ihr wohl, wie fest das Scheissteil sass?
Hatt zwar Ausdrückwerkzeuge, aber die passten nicht bei den eingepressten Kugellager.
Also, hier half nur rohe Gewalt (der übelsten Sorte), riesiger Gabelschlüssel und Hammer. Einfach oben auf das Gewinde draufhauen und unten mit Gabelschlüssel dazwischenkeilen und hebeln.
Nachdem ich alles irgendwie und irgendwann auseinanderbrachte, und das neue Kugelgelenk einsetzte, kam das nächste Problem:
Um die hintere Schraube des Kugelgelenkes nach oben rausziehen zu können, musste ich die untere Schraube und Mutter des Stossdämpfers entfernen.
Doch der Dämpfer stand so unter Spannung, dass die Schraube nur schwer rausging.
Aber wie krieg ich den Stossdämpfer wieder in seine alte Lage, um die Schraube an der unteren Seute des Dämpfers wieder reinzuschieben?
Also, der Stossdämpfer rutscht ein paar Millimeter nach aussen, durch den Druck der Feder.
Zum Glück kam supra2700 und wir haben beide versucht, mit allen Hebelmitteln den Dämpfer leicht anzuheben und nach innen zum drücken.
Irgendwann haben wir dann es auch geschafft.
Muss noch erwähnen:
Habe die originalen Federn und Dämpfer drin (Das E-Koni muss erst eingebaut werden).
Und beim oben erwähnten Abbau des unteren Kugelgelenkes stand ja nur, die untere Schraube am Dämpfer entfernen.
Gibt es da irgend einen Trick, wie ich den Stossdämpfer leichter reinkriege, also eigentlich die Schraube?
Ich muss noch das untere Kugelgelenk an der linken Seite austauschen.
Und ich würde gerne auch mal "nur" ne halbe Stunde brauchen, wie Andreas-M
|