Zitat:
Zitat von DJMadMax
Ich bin den Polo meiner Freundin (55PS *g*) nun schon viele viele Tausende Kilometer gefahren, ich habe sowohl bei Regen, als auch bei Schnee und vor allem bei Glatteis das ESP generell aus... es ist furchtbar, wie die kack Elektronik ins Fahrverhalten eingreift.. selbst wenn ich rutsche und entsprechend gegenarbeiten will um es zu kontrollieren, die Elektronik macht was sie will... die Elektronik weiss nicht wie die Straße aussieht, die Elektronik weiss nicht ob Kurven kommen oder nicht, die Elektronik weiss garnix... die weiss nur "uh reifen durchdrehen, schnell Drehzahl begrenzen".
Cya, Mäxl
|
Ich wollte mich hier ja eigentlich nicht einmischen, aber das was Du hier schreibst, ist so nicht korrekt:
Das ESP weiß ganz genau, wie die Straße aussieht...
Zur vollen Funktionsfähigkeit benötigt das ESP die Funktionen von ABS, ASR und MSR.
Zusätzlich sind noch folgende Sensoren eingebaut:
- Lenkradwinkelsensor
- Drehzahlensensor (Räder)
- Drehratensensor und Querbeschleunigungssensor
- Drucksensor (Bremse)
- Drosselklappensensor
Zusätzlich gehen in die Berechnung des Sollverhaltens die Haftreibungszahlen und die Fahrzeuggeschwindigkeit ein, die aus den Signalen der Sensoren für Raddrehzahl, Querbeschleunigung, Bremsdrücke und Giergeschwindigkeit im Steuergerät vorberechnet werden.
Mit Hilfe dieser Sensoren wird die Bewegung des Fahrzeugs auf der Fahrbahn berechnet und gegebenenfalls bei Traktionsverlust korrigiert (und nicht nur in Form von bremsen, sondern auch in Form von Beschleunigung!)
Also bitte nicht über Sachen schreiben, von denen Du "wenig" Ahnung hast...
Ansonsten liebe Grüße