Zum Saab:
2,8 Liter biturbo-V6 (mit variabler Turbinengeometrie), 440PS, Drehmoment: abartig. Und endlich mal nen Hecktriebler...
Nix hybrid, dafür bi-fuel: fährt wahlweise mit Benzin oder Schnaps.
In Schweden ist man stark hinter dem E85 her.(85%Alk, 15% Benzin. Das Benzin wird zugemischt, weil das Kaltstartverhalten mit reinem Alk bei unseren Wintern unter aller Sau wäre bzw man die Karren nicht anbekäme, ohne wie bei nem diesel vorzuglühen. In Brasilien gehen aber auch 100% Alk ohne Probleme- zusätzlich wird dem e85 noch ein farbstoff beigemischt, damit man die Flamme auch sieht, wenn mal das auto brennen sollte...)
Bis - ichglaube - 2010 soll mindestens ein Viertel aller schwed. Behördenfahrzeuge mit regenerativen Kraftstoffen betankt werden.
In Deutschland ist das bis jetzt noch nicht so verbreitet, es gibt aber schon die ersten Tankstellen. Über Saab kann man sich auch den 9-5er kombi als bi-fuel-fähiges Auto importieren lassen. Hat dann 150PS mit Benzin und 185 mit E85.
Gibt auch schon Umrüster, eine Firma hat angekündigt, für jedes mit einer elektr. Einspritzanlage ausgerüstetes Fahrzeug bis zum 3. Quartal diesen Jahres Umrüstungen anzubieten. Soll 500€ bei reinem Alkohol- und 700€ als bi-fuel kosten.
Zuück zu Saab: das geilste am aero-x (so heißt die Studie) ist ja wohl die Flugzeugkanzel. Es gibt keine Türen, das komplette Dach inkl Windschutzscheibe wird angehoben und fährt nach vorne weg...
Leider hat GM Saab verboten, das Ding in Serie zu bauen. Irgendwie begreifen die amis das nie...
Es gibt durchaus ernstzunehmende Gerüchte, daß im 9-3 demnächst ein Allradantrieb ins Haus steht.
Achso: wer ist die brünette Schnitte mit den Hammerbeinen? Sieht lecker aus!
__________________
Nachts sind alle Mädchen bunt.
die supra ist nicht zickig genug?
16S
|