Zitat:
Zitat von emuel
Wenn die ECU in die Scubabschaltung schaltet dann dreht sie den Benzin ab, aber wenn die Motordrehzahl unter 1200U/min fällt dann schaltet die ECU den Sprit wieder an.
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ist das so, oder müsste das auch so definiert werden?
also ich stell mal das zusammen, was ich bis jetzt so interpretiert habe.
1. zündung
2. losfahren, normaler betrieb
3. ab ca. 15km/h ist system aktiv
4. vollgas bis 5'000upm
5. AUSKUPPELN -> benzinzufuhr abgestellt
6. schalten -> motor dreht mit der zeit runter
7. EINKUPPELN -> benzinzufuhr wieder an
8. wider hochdrehen etc...
das ganze soll per knopf ein- und ausschaltbar sein.
probleme seh ich irgendwie trotzdem noch:
- wenn beim schalten zuviel zeit gebraucht wird, dreht der motor bis 1'200upm runter -> die benzinzufuhr wird wieder eingeschaltet und der motor dreht in den drehzahlbegrenzer...

ich weiss, man muss verdammt lahm schalten, aber eben, wär nicht perfekt.
- beim runterschalten dreh ich den motor etwas hoch um die drehzahl für den nächsten gang zu finden. dies wird nicht mehr möglich sein, da die benzinzufuhr auch dann unterbrochen wird -> ruckartiges runterschalten/hochdrehen des motors. es sei denn ich warte auf die 1'200upm demzufolge wieder nicht perfekt.
- die benzinzufuhr muss irgendwie "sanft" abgestellt werden (keine ahnung wie das gehen soll), denn sonst gibt's 'nen ruck und ich glaube durch die "vernichtung der kinetischen energie" (*klugscheisser*

) mach ich den vorteil des schnelleren schlatens wieder weg.
das thema wird immer komplexer.
was meint ihr dazu?
gruss HE-MAN