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Alt 02.01.2006, 19:13   #14
turboChriS
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turboChriS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
sooo, hab da mal was gefunden:
(Stand 2003)
"Leergewicht ist Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs" also mit vollem Tank, allenn Ölen, Kühlflüssigkeit etc. und Ersatzrad, Wagenheber und Werkzeug. aber ohne Fahrrergewicht (75kg sind nur bei Transporter Vans im LG enthalten)
Beim Supra (Prospekt, technische Daten 1/92): 1620 (MT) 1630 (AT)

Die Mehrausstattung ist im Leergewicht nicht enthalten!!!
... d.h. hier sind unsere Babys klar im Vorteil, einzige Position auf der APL:
Lederausstattung alles andere (auch Targa) ist Serie!
. . . das dürfte beim BMW mal G A N Z anders aussehen!!!

A B E R (jetzt kommt`s)

für vergleichbare Messungen der FAHRLEISTUNGEN wird mit 50% Zuladung
gemessen!!!

D.H.
zulässiges Gesamtgewicht : nur 2070kg
- Leergewicht 1620
Zuladung= nur 450kg !!
davon 50% = 225kg

das wird wie folgt aufgeteilt: 75kg für den Fahrer, dann 2Personen a 65 kg bleiben 20 kg für den Kofferraum übrig!
Wenn bsp 50% Zuladung = 335 kg wäre, dann würde mit 1 Fahrer 75kg und 4 BF a 65 gefahren, nix im KR. Bei 334kg oder nur 4 Sitzplätze aber 1*75+3*65 +64kg im Kofferraum (sicher besser bei Hinterradantrieb)


So beladen hat der Supra auch eine nahezu ideale Gewichtsverteilung(50/50)
... und so sollten die Werte ermittelt werden.
Da gab`s im laufe der Zeit aber kleine Änderungen... z.B. im Personengewicht (Amis: BF=78kg) etc.

ist jetzt aber für mich völlig klar, das der Supra WESENTLICH flotter sein müsste als ein gut ausgestatteter 750i!!!
Ich denke auch mit dieser Definition wird der frisierte 205 WESENTLICH schlechter abschneidet! Also hier klarer Vorteil für Sportwagen! weil mit weniger Gewicht gemessen wird und davon mehr im KR ist.!
Im zweiten Gang erreichen wir die 100 auch auf alle Fälle und bereits ab ca. 1800U/min über 320Nm! . . . dazu "das selbsttätig sperrende Differential mit begrenztem Schlupf" und natürlich die Toleranzen z.B. beim Ladedruck auszunutzen.
kurz und gut wir haben schon einen HEISSEN FEGER

Servus
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ChriS
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