Das erinnert mich irgendwie an die "Lebensdauerfüllung" von Getriebe und Differential bei den neueren BMWs...
Bei meinem E34 wird beides noch jede Inspektion II mitgewechselt, beim E39 meines Vaters nur noch alle 100tkm und bei den neuen BMWs garnicht mehr. Kann mir aber keiner erzählen, dass das Öl nicht altern würde oder durch Schwebstoffe belastet oder oder oder...
Das passt irgendwie logisch nicht. Genau so verhält es sich (mit meiner Logik

) bei dem "wartungsfrei"... das geht nicht, wie soll das klappen? Und wie soll ein Filter alles supersaubertopreinigen, aber den höchsten Luftdurchsatz haben (weil meiste Mehrleistung)? Das wär ja quasi die Erfindung des perpetuum mobile oder wie das Teil heißt
Ist genau wie bei den Ladeluftkühlern: entweder du hast einen, der richtig gut kühlt und dafür relativ wenig Luftfluß unterstützt, oder du hast einen, der nicht so gut kühlt aber der Luft so gut wie keinen Wiederstand entgegensetzt. Beides zusammen geht nicht.