Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2005, 08:57   #44
Götti
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dichtung & Verdichtung

Hallo Bitsnake
Unten angehängt ist ein pv Diagramm. Der Unterschied zwischen Sauger und Aufladung - dass der Ausgangspunktfür die Verdichtung (durch die Vorverdichtung) weiter oben liegt- und somit auch der Spitzendruck weiter rauf geht - was widerum zu einem besseren Wirkungsgrad führt. Nun ist der maximale Verdichtungsdruck beeinflusst durch - Benzinqualität, Gemischzusammensetzung, Brennraumform, Verdichtungsverhältnis und Anordnung der Zündkerze(n).
Toyo hat sehr viel Reserven eingebaut und darum kann das mit unseren Kraftstoffen ganz ruhig noch was da drehn - Mehr Leistung und besserer Wirkungsgrad - heisst weniger Verbrauch. Ich behaupte das wenn 1mm (an Kopf und Block) zusammen fehlt - die Rübe gut nen Liter weniger säuft!
Für den milden Lade - Druck den die MK3 hat hätten se die Verdichtung gleich lassen können. Mein erster chef nach der Lehre hat auf nen Alfa Motor- nen Kompressor raufgeschraubt - bei orginaler Verdichtung auch bei etwa 0,4 barLD. Dasselbe macht heut novidem - orginale Verdichtung - milder Ladedruck. Darum sag ich ja - orginal hält der Motor gut ein bar LD aus. Warum machen so viele die dicken Dichtungen rein und fahren dann orginale Lader? Der Wirkungsgrad wird nur schlechter!
Heut sind die Motoren (wie Du schon erwähnt hast) generell höher verdichtet - möglichst guter Wirkungsgrad möglicht wenig Verbrauch.
Was mich interressiert - was für Probleme Du denn hattest bez. Kolbengeschindigkeit?
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Ladungswechsel.doc (49,0 KB, 24x aufgerufen)
Götti ist offline   Mit Zitat antworten