Ich gebe ganz ehrlich zu das ich nur sehr begrenzt das habe was man hier so "Ahnung" nennt. Dafür weis ich wie ein "Herrsteller" rechnet und ich spekuliere mal rum:
Ganz gewiss macht er keine Bohrungen wenn sie nicht sein müssen. Warum sind sie also zu? Ich kenn bislang 2 markante Unterschiede - die Bohrungen im Kopf fehlen - also ein paar (4?) Kanäle sind da, nur halt zu und 2. die Abgasrückführung.
Könnte es sein das Toyo sich gesagt hat: ok dann leiten wir halt die Abgase in den 6 Zylinder und lassen die Kanäle zu weil es sonst zu heiss wird?
Optimal für die Wäreabfuhr wäre natürlich Kanal zu - Luft leitet so schlecht.
Aber da greifft das wirtschaftliche Minimalprinzip: Für die Kartoffelfresser solche Umstände machen?
Kann es evtl. sein das dort wo es keine Abgasrückführung gibt die Kanäle auch offen sind? Das würde dann eine wirre Theorie sprechen:
Keine Abgasrückführung + Kanäle offen = optimal
Abgasrückführung + Kanäle zu = Notlösung
Abgasrückführung + Kanäle offen = grosser Mist
Nachdem was ich so mitbekommen habe gibt es nicht die allumfassende Lösung um die Temperatur zu senken und den Motor standfester zu machen.
Sondern viele mehr oder wenig "Kleinigkeiten" (Besserer kühler, grössere Ölwannet, etc. ) die dann aber in der Summe sich auszahlen.
Wenn ich ganz daneben liege nehmts mir nicht so übel - ohne Fachwissen muss der "gesunde Menschenverstand" einspringen, und der kommt meistens dann zum Einsatz wenn man mitreden möchte aber nicht genug im Thema drinn ist.
__________________
Singles gibt es viele - gute Supras sind selten!
|