Thema: powerknopf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2005, 13:41   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
der PWR-knopf veranlasst einfach die automatik-ECU dazu, andere schalttabellen zu nutzen; d.h. das schaltverhalten ist etwas aggressiver, die automatik wird dadurch weniger "schaltfaul". beim gasgeben wird eher mal zurückgeschaltet, und bei vollgas wird -wie schon erwähnt wurde- bei 5.500upm statt bei 5.000upm geschaltet.
den schaltvorgang selber (also härter/weicher) kann das eigentlich nicht beeinflussen, da die ECU nur die magnetventile ein- oder ausschaltet und damit den aktuellen gang wählt. die härte des schaltvorgangs wird durch den flüssigkeitsdruck im getriebe bestimmt, und der ist bei der MKIII mechanisch an das gaspedal gekoppelt. erst in der MKIV, die den nachfolger unseres getriebes hat, wird das ebenfalls elektronisch geregelt.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten