hallo jinx
ich verwende zb. einen HKS ladeluftkühler der für die mkIII gemacht wurde.
ist nur sau teuer wenn man das teil neu kaufen sollte. da die producktion schon längere zeit von dem LLK eingestellt wurde. ist es schwer an einen neuen dran zu kommen.
hier gibt es noch einen neuen. AMS hat auch noch einen PnP LLK und kostet viel weniger. ist nicht so strömungsoptiemiert und hat auch nicht die grösse vom HKS. du kannst dir aber auch einen grossen kühler von der stange kaufen.
musst dann nur lange rohr-wege in kauf nehmen. ausserdem sollte die grösse des LLK in relation zum turbo stehen. sonst hast du eine zu hohe reaktionszeit von dem zeitpunkt an von dem du aufs gaspedal drückst bis zu dem zeitpunkt bis sich der wagen in bewegung setzt.
desweiteren habe ich noch einen turbonetics T03/T04 hybrid 60-1 HI-FI lader.
leistet laut dyno mit lex-riemer und 1,2bar ladedruck 420ps. drückt aber auch 1,8bar. der lader besitzt noch einen wasseranschluss, was ein reiner T04 nicht mehr hat. ist in meinen augen der grösste lader den man in die supra reinmachen kann, da der wagen dann noch 100% strassentauglich ist.
der turbo spoolt ungefähr so schnell hoch wie ein T03 und bringt noch etwa die leistung von einem T04. und der lader passt auf den serienkrümmer.
der nachteil von so einem kleinen lader ist, das der bei hohem ladedruck schneller den geist aufgibt als ein grosser.
kauf dir auf gar keinen fall einen billigen lader!!!
bedenke, was nix kostet ist auch nix!!!
es gibt zb. bei ebay T70 lader für unter 500dollar.
das ist eine billige imitation aus mexico. einmal gas geben und der lader ist am arsch. das ist kein scherz und ist schon jemandem aus dem forum passiert.
du kannst dir aber auch zb. einen KKK lader rein machen, brauchst dann nur noch einen anderen flansch am krümmer. hat glaube ich einen T03 flansch.
oder du besorgst dir einen fächerkrümmer. den gibt es mit T03 und T04 flansch. -christian- hier aus dem forum bietet auch einen adapter von t04 auf T03 oder anders herum an.
so das reicht fürs erste.
ps. kann das zugemülle hier aus dem thread entfernt werden?
sollte eigentlich generell aus dem technik / tuning / biete bereich unterbunden werden.