@suprasöse:
kannst du die skizze mal reinsetzten? wär wirklich super!
@götti:
ja genau die kw hab ich jetzt verbaut! habe nichts mehr an der welle machen lassen! die lagerstellen hast du ja gesehen! sahen wirklich super aus!

aalglatt!

habe clevite 77 lager verwendet! die gibts nur in einer größe! habe mit plastikgage vermessen: war innerhalb der toleranz, meist genau in der mitte! also ok! ölpumpe ist erneuert! den umbau der pumpe hat ein bekannter vorgenommen! die pumpe lief bis dato einwandfrei und war auch nicht schwergägngig! das klackern kenn ich leider schon viel zu gut! da täusch ich mich denk ich nicht! kam sicher von den lagern! öl ist 5w40! ölstand etwas über maximum! bin alle kanäle lange mit pressluft und lappen angegangen! ich weiss gewehrreiniger wär sicher vorteilhafter gewesen! aber frei waren zuindest alle! ich denke dass in den kanälen selbst wenig späne zu finden sein sollten, da diese von den lagerstellen ja nicht gegen den ölfluss fliessen (ölfluss geht ja in die lager)! und in der ölwanne hat man ja das sieb vor dem ansaugstutzen der pumpe! klar dass das nicht 100% dicht für späne ist! werde die spritzdüsen noch tauschen!
wie sieht eigentlich der ölfluss im kopf aus? gibts da möglichkeiten dass das öl in größeren mengen entweichen kann (z.B. an den nw-lagern)? und nochwas: wird der öldruck direkt nach pumpe oder nach allen verbrauchern gemessen?