Erst mal Merci für die Antworten...
Also:
Die Castrol-Flüssigkeit ist die SRF Racing Brake Fluid. Ist DOT 4. Soll das Silizium (nicht Silikon) meinetwegen andere Nebenwirkungen hervorrufen, ist mir erst mal egal! Zunächst muss dieses Problem weg. Aber danke für den Hinweis.
Regelung vom ABS merke ich definitiv nicht. Es ist mehr wie eine Art konstanter "Gegendruck". Wenn man dann weiterbremsen würde, würde das Auto konstant weiter nach links ziehen. Geht man runter von der Bremse, nachdem man nur leicht angetippt hat, wenn das auftaucht, und geht dann wieder drauf, dann kann bremst sie wieder normal. Manchmal muss man auch zwei mal kurz antippen... Wie gesagt, ist blöd zu beschreiben! Aber sau gefährlich!!
BOV ist seit 3 Jahren das vom Saab drin, also Bosch und das funzt. Das Bremsproblem tritt erst seit ca. 3 Monaten auf. Unterdruckschläuche im Motorraum wurden gestern ebenfalls so gut wie alle gegen neue ausgetauscht.
ABS-Sensor wurde vorne links erneuert, als wir die Radlager gewechselt haben. ABS-Bremse funktioniert auch einwandfrei.
OK, jetzt ist mir grad eingefallen, wann es das erste Mal aufgetreten ist: Nachdem wir auf der rechten Seite das Radlager erneuert haben und bei diesem Schritt an den Bremsklötzen minimal die Ränder abgeschleift haben, damit das blöde Quietschen aufhört. Das hat auch ziemlich gut gefunzt. Doch leider ist das Problem mit dem einseitigen Bremsen geblieben, nachdem wir die anderen Bremsklötze angeglichen haben. Wüsste auch nicht, wie das minimale Abschleifen von Rändern zu diesem Problem (das erst ab 200 km/h, und da auch nicht immer, auftritt) führen sollte...
Aber um auf der sicheren Seite zu sein, werd ich wohl einfach mal die Bremsbeläge noch erneuern. Scheiß auf die Kohle... Macht ja so kein Spass...