@svenska
Ich glaube nicht, daß die Automatik viel frißt, vorausgesetzt alle Systeme arbeiten. Beim Anfahren hast Du eine Drehmomentverstärkung, im mittleren und oberen Leistungsbereich leichten Schlupf, der aber im bezug aufs Beschleunigen Vorteile bringt, da der Motor im idealen Leistungsbereich arbeiten kann, und bei zügiger Fahrt auf der Bahn ist sowieso der Wandler gebrückt, sodaß Du keinen Unterschied zu einem Schaltwagen hast. Wenn Deine Lady nicht die gewünsche Leistung bringen sollte, erstmal alle relevanten Teile überprüfen und ggf. austauschen (Zündkerzen, Luffi, Zündkabel, Öl + Filter, Katalysatoren falls vorhanden, Auspuff, (hatte ich neulich bei einem VW Golf GTi: ist der Mitteltopf zusammengeklappt, somit die Dämmwolle den Auslass zugestopft ergo keine Leistung mehr)). Fahre auch ´ne ´89 Automatik, die geht aber wie Hölle.
PS.: Wie hoch ist dein Benzinverbrauch? Bei Serienladedruck und gesetzeskonformer Fahrweise sind Verbräuche von über 14 Liter auf 100km ein Zeichen auf einen Fehler im Einspritzsystem (Fehlerspeicher auslesen).
@alle
Mein Toyomech hat mich drauf aufmerksam gemacht, daß man die Motortemperatur bei Vollast erfolgreich drosseln kann, wenn man mit Hilfe eines Potis dem Steuergerät vorgaugelt, es wäre kalt und aus der Kaltstartdüse somit Zusatzsprit eingespritzt wird. Hat´s schon mal jemand probiert? Erfahrungswerte gesammelt? Wie siehts aus mit der Zündfähigkeit des Gemisches? Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.