@sixpack
Das mit den Relais im Getriebe war so gemeint, dass falls schon welche vorhanden währen müsste man ja nicht zusätzlich nochmal welche einbauen um dann mit den Relais die vorhandenen Relais zu steuern
Sorry etwas kompliziert! Um das herauszufinden wären natürlich Schemas von Vorteil
Und das mit der Freilaufdiode ist so:
Die eigenschaft eine elektrischen Spule besteht darin, dass sie immer versuchen wird den aktuellen Strom bei zubehalten. Das heisst, wenn jetzt so ein Solenoid 1A (Ampère) zieht, dann wird die Spule nach dem Ausschalten versuchen dieses eine Ampère weiter fliessen zu lassen. Da man aber den Stromkreis unterbricht und somit den Widerstand des Stromkreises enorm erhöht wird die Spule die Spannung einfach erhöhen (natürlich hängt die Spannung an der Spule von der Induktivität (grösse) der Spule ab, und von der Geschwindigkeit des ausschaltens(je schneller desto höher die Spannung (Volt).
Im Grunde das selbe wie das was der Kondensator mit der Spannung macht
Jetzt zur Freilaufdiode:
Eine Diode ist ja bekanntlich ein Halbleiter der den Strom nur in einer Richtung fliessen lässt (von A-node nach K-athode). Wenn man jetzt diese Diode paralell zur Spule einbaut (so dass sie bei eingeschalteter Spule in Sperrichtung betrieben wird), dann wird die Spannung die beim ausschalten der Spule entstehen würde über die Diode Kurzgeschlossen, somit kann sich die Spule gefahrlos (für die Elektronik) entladen.
Das mit dem Verstärker meinte ich so, dass die Spule des Solenoids ja nichts anderes als aufgewickelter Draht ist, und somit nicht einen allzugrossen Widerstand darstellt, was logischerweise zu einem grossen Strom (viel Ampère) führt. In der regel sind solche Microcontroller wie der PIC nicht für Ströme >50 - 100mA gedacht (sonder eher nur digitale Signale in der Regel < 1mA)
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert...
Gruzz mhcruiser