@ nik-o
Das kannste

sagen!!
@ all
Bin heute bei mehreren Instandsetzern gewesen und habe mal nach den Preisen gefragt. Alle fast die Gleiche Aussage. Die wollen alle so ca. 4000 € haben, und dabei brauchen die nicht mal den Motor ausbauen. Dann bin ich mal zum vergleich zu meinem Toyo-Händler gefahren und habe den gefragt. Hätte mich fast umgehauen. Der wollte für eine Instandsetzung 3500 € haben inkl. Aus- und Einbau, TÜV, AU, GAT-Einbau und -tragung und Sondereintragungen haben.
Wie kommt sowas zustande. Die wollen doch glatt weniger Kohle für mehr Arbeit haben als die Instandsetzer. Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.
Oder sollte ich nur die Sachen beim Instandsetzer machen lassen, die ich hier nicht machen kann. Ich meine den Zylinderkopf und den Motorblock instandsetzen. Soll heißen, ich nehme mir dann die neuen Kolben, geh zum Instandsetzer und sag dann: "Mach mal die Bohrungen passend."
Den kompletten Zusammenbau kann ich ja auch selber machen. Würde dann doch garantiert billiger werden, oder?