Thema: Lüfter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2005, 13:58   #6
Joanie
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Joanie
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Oberwil BL
Beiträge: 307
iTrader-Bewertung: (6)
Joanie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bax
Auch wenn das eigentliche Problem ist, das die Temperatur garnicht erst so hoch gehen sollte während der Fahrt, das sie beim abstellen anfängt zu kochen, ist es dann um so blöder, wenn die Lüfter nicht anspringen...
Ja, wenn ich das richtig verstehe, soll dieser Lüfter ja anspringen, sobald die Temperatur eine kritische Marke erreicht, was er bei mir aber nicht tat. Normal regelt doch das Relais die Nachlaufzeit auch bei ausgeschalteter Zündung?

Zitat:
Zitat von bax
War die Zündung noch eingeschaltet als sie anfing zu kochen? Das Problem ist, das die Lüfter original nur bei eingeschalteter Zündung anspringen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade dieser Lüfter ist doch dazu da, noch nachzukühlen, wenn das Auto schon steht. Kann mich jedenfalls erinnern, bei anderen Autos den Lüfter auch noch gehört zu haben, nachdem der Schlüssel gezogen war.
Zitat:
Zitat von bax
Zum ADAC-Mann: Der Lüfter springt nicht an, wenn man den Stecker am Temperaturschalter nur abzieht, man muß den Stecker auf Masse legen, und die Zündung muß wie gesagt an sein. Der Stecker der die Lüfter steuert ist der blaue von vorne gesehen im Thermostatgehäuse unten.
Laut ADAC-Mann liegt der Stecker automatisch auf Masse, wenn man den Temperaturfühler abzieht. Stimmt das nicht? Die Zündung hatten wir selbstverständlich an dabei.

Zur Zeit fällt es mir schwer, nach 10-Stunden-Arbeitstagen und gelegentlicher Wochenendarbeit noch Muße und Nerven für das Auto übrigzubehalten. Aber sobald ich wieder etwas Luft habe (und mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist) kann ich mich hoffentlich mal um alles kümmern. Damit ich auch endlich mal in den ungetrübten Genuss des Fahrens komme ...
Joanie ist offline   Mit Zitat antworten