...Spagettisoße hin oder her, nochmal mein Einwand, wenn das Wasser in einem geschlossenen System wie hier nun der Motorblock bei sagen wir 90 grad steht und der Motor abgestellt wird steigt sagen wir mal bedingt durch die >strahlungswärme des Abgastraktes und dem stillstand des Wassers im Block ersteinmal die Temperatur um 5 grad somit 95 grad. So nun kann das wasser ja nur über den motorblock welcher ja schon heiss ist an die heisse Aussenluft im Motorraum abgeben ,oder? Da das Temperaturgefälle sehr gering ist wirds wohl auch nicht schnell Kühler, also bringen wir nun das Wasser in Bewegung, somit ist das 95 grad heisse Wasser im hinteren bereich des Kopfes von mir aus 100 grad warm und wird mit dem 95 grad warmen wasser im vorderen Bereich vermischt. Da der Block und die Luft um Ihn aber ja immernoch warm sind , was nützt da dann das rühren, meint Ihr nicht das die Abzugebende Strahlungswärme zur heissen Aussenluft so gering ist das das rühren wenig effekt hat und es somit unumgänglich ist das ganze Wasser des Kühlkreislaufes in Bewegung zu halten und es durch den Belüfteten Kühler zu treiben da, verdammt ich kenn die öffnungszeit des Thermostat nicht, damit es dort vernümftig runter gekühlt wird. Die meisten Thermostate öffnen so bei 87 grad, wenns unsere Lady auch täte würde doch ruckzuck das Wasser auf die 87 grad runter sein und das ist doch schonmal was und wenn dann die lüfter weiter die warme luft aussem motorraum blasen dann ist bestimmt schön mollig warm darin. Also besteht für mich eher das Problem der anbringung der Pumpe im grossen Kreislauf, wobei mein Gedanke so in richtung unteren Kühlerschlauch ginge oder ebend am heizungsventil aber dann ein 70 grad Thermostat oder so, gibts sowas nicht sogar? Nun denn ich finde man kann sich um die gute Kühlung an der Lady garnicht genug gedanken machen , deshalb nehmt ihrs mir ja wohl nicht krumm wenn ich immer wieder Einwände habe