Thema: Ölsorte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2005, 10:52   #8
aero84
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von aero84

iTrader-Bewertung: (0)
aero84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supradiabolo
Das bei Turbos sowie bei allen Kat - Fahrzeugen auf nicht überschreitung der Max. Ölmakierung zwingend geachtet werden muss hat damit zu tun das falls der durch zu hohen Ölstand das überschüssige Öl durch die Kurbelentlüftung ins ansaugsystem gelangen kann und somit durch die Öldämpfe der Kat und auch die Aggregate des Turbos wo normaler weise kein Öl sein sollte sich mit Öl benetzen ...............
ok, macht Sinn...

Zitat:
Das der ölstand bei einigen Autos wohl angeblich im warmen Zustand höher als im kalten ist halte ich als unhaltbar, ausser ies ist was defekt wie z.B. Ölverdünnung durch schlechte Verbrennung oder defekte Düsen oder oder....
Ölverdünnung beim Diesel: njet, ganz besonders nicht bei Langstreckenfahrzeugen...
(wobei im folgenden mein Privatauto das einzige "reine" Langstreckenauto war.)

Wie gesagt, ich kanns mir auch nicht erklären.
Habs bei meinem privaten 123er Diesel festgestellt, aber auch bei unseren 250 GD und 280 GD bei Y-tours. Da gab's dassselbe Phänomen...
Konnte einmal mit Mühe meinen perönlichen StUffz davon abhalten, nen Liter nachzukippen. "Aber auf ihre Verantwortung, Herr Leutnant!" - "StUffz, mach hinne, fahr los, bei Mäckes schaun wir nochmal rein, da wirste dann sehen, daß das paßt."
Bei Mäckes (ca 15km gefahren) dann 5 Minuten gewartet, geprüft, und siehe da: statt knapp über min waren wir nun knapp unter max...

Was ähnliches hatten wir auch mit nem 7,5to gl (für die Katrastrophenschützer: MAN KAT 1): InstStUffz meinte, da muß noch was rein, mein StUffz (anderer als vorhin): "Nö, muß nicht", daraufhin kam der InstHauptfeld und hat das duchgeboxt, und am ersten techn Halt stellen wir fest, na was wohl? Weit über max... StUffz nen Hals, ich nen Hals, TO, als ich's ihm gesteckt habe, ebenfalls...

Wie gesagt, diese Erfahrung hab ich nur mit Dieseln gemacht, alle meinen anderen Autos (Benziner) verhalten sich in der Hinsicht so, wie sie sollen!

EDIT: Ich hasse Rechtschreibfehler. Warum sieht man die erst, nachdem man das Editierte wieder abgeschickt hat?

die supra ist nicht zickig genug?
16S

Geändert von aero84 (27.02.2005 um 11:03 Uhr).
aero84 ist offline   Mit Zitat antworten