Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2003, 12:36   #54
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
denke mal das ist schon so ausgelegt das alles korrekt funktioniert, wenn ein Solenoids ausfällt.
Selbst wenn beide ausfallen kann man ja noch fahren, indem man alles manuell macht ...
ja, das trifft aber nur zu wenn beide ausfallen, wenn ich das richtig verstanden hab... in der tabelle steht ja, in stellung "D" und On-On isser im 2., bei On-Off oder On-xxx in den ersten. ECU will in den 2., deswegen schickt sie signale für On-On, am getriebe kommt aber wg. dem unterbrecher nur On-Off an und die kacke is am dampfen.
Zitat:
ich glaub nicht das das Getriebe vom 4. abrupt in den 1 runterschaltet ...
hm, müsste wohl ein spezi beantworten, ob das getriebe noch ne mechanische sperre für solche fälle hat, wäre ja durchaus möglich. ausprobieren würd ich das aber ehrlich gesagt nicht... da brauchste nur mal bei 100 vollgas zu geben ohne den schalter wieder auf "normal"-betrieb umgelegt zu haben, dann will die automatik in den 2.. mangels solenoid #2 geht das getriebe dann aber in den 1., und das bei 100 sachen.
also mir persönlich wär das zu riskant, weil sowas vergisst man ganz gern mal wenn man müde ist oder telefoniert (das is ja eh verboten ) oder sontstwie nicht 100%ig konzentriert ist. würde zumindest mir irgendwann garantiert mal passieren.
wenn man dann glück hat, hat das getriebe selber noch ne sperre, wenn nicht, dann halt nicht.

@nitro:
das posting ausm toyota-forum bestätigt ja dann das, was wir gestern hier ausgetüftelt haben
signal vom throttle-sensor unterbrechen, und die automatik macht erstmal pause...

@daytona:
vielen dank fürs angebot, aber ich weiß nicht genau wann und ob ich in nächster zeit mal zeit dafür hätte.
und solang es nur drum geht, einen kleinen draht zu finden der direkt am steuergerät rausgeht, krieg ich das hoffentlich auch so hin.
das mit den schaltplänen ist auch gar nicht soo schlimm, wenn man sich mal dran gewöhnt hat
aber boostie soll sowieso endlich mal ein stuggi-treffen organisieren

da fällt mir ein, von einem O/D-shift-lock hab ich garnix gesehen in den plänen hier
die müssten doch auch für ami-supras gelten, oder? oder hab ich nur nen knick in der optik?

naja, ich werd wie gesagt mal etwas nachforschen sobald ich gelegenheit dazu hab. jetz muss ich ja erstmal meine hintere domstrebe irgendwie reingepfuscht kriegen (s. entsprechender thread)
dann werd ich das mit dem drosselklappen(throttle)-sensor anschaun und irgendwann vielleicht mal in richtung "tiptronic" weitertüfteln
interesse scheint es hier ja genug zu geben...