Thema: E-Lüfter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2005, 22:13   #10
GReggy

In verbindung mit einer el. WaPu ist das eine schöne Sache.

Die WaPu, als auch der eLüfter laufen selbstständig.
Die WaPu läuft beim eingeschaltetem Motor durchgehend.
Der eLüfter schaltet sich nur ein, wenn die WasserTemp im Kühler zu hoch wird.
Beim ausgeschaltetem Motor läuft die WaPu solange noch nach, bis die Temp im Wasserkreislauf auch unter einem bestimmten Wert ist.

Die zirkulation beim ausgeschaltetem Motor ist wichtig.
Sollte ggf. diese noch etwas steigen (so auch die Temp im Kühler), schalten sich die eLüfter noch zusätzlich dazu, was ja beim Viskoselüfter ja nicht möglich wäre.

Ohne eine WaPu finde ich einen eLüfter eher sinnlos. Ist eine nette spielerei, bringt jedoch keinen Vorteil. Das Nachlaufen bringt nichts, da ja das Wasser im Motor steht und nur das Wasser im Kühler gekühlt wird.

Hier die elektrische Wasserpumpe

Hier die eLüfter. Sie sollten komplett dicht auf dem Kühler liegen da so durch den Sogeffekt fast jede Ecke des Kühlers genutzt wird.
Der Sensor für den Lüfter ist am original Platz unten am Kühler, jedoch ist der Umschaltpunkt des Sensors niedriger.

Der Sensor für die WaPu wurde an einem hohen Punkt angebracht / geschweißt. Da ist meiner Meinung nach die Idealste zu messende Temperatur.

Für die Steuerung der Wapu und des eLüfters sind 2 Relais zuständig, aber wie genau diese angeschlossen sind, weiß ich nicht.

Geändert von GReggy (10.02.2005 um 22:19 Uhr).