Zitat:
Zitat von suprafan
weil leistung, drehmoment und drehzahl über eine formel zusammenhängen.
wenn du drehzahl und drehmoment hast, kannst du daraus die leistung bei dieser drehzahl berechnen, und andersrum.
diese 5252-besonderheit gilt allerdings nur bei amerikanischen einheiten (mein fehler), die benutzen nämlich als einheit hp (ami-pferdestärken, 1 hp = 1.014 metrische ps) für die leistung und lbft (pfund-fuß, 1 ftlb = 0.73756 Nm) für das drehmoment.
da gilt dann:
Leistung = (Drehmoment * Drehzahl) / 5252
wenn man für drehzahl nun 5252 einsetzt, kommt leistung = drehmoment raus, daher kreuzen sich bei 5252rpm die linien - vorausgesetzt die skalierung auf dem diagramm stimmt für beide einheiten überein
...und dabei war ich in der schule in mathe + physik doch immer ein versager 
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Also, sei mir nett bös, aber irgendwas ist da mit Deiner Theorie nicht ganz koscher, glaube ich:
Ich hab grad mal mein Konstruktionslehre Skript gewälzt, weil ich die Formel nicht mehr gaaanz im Kopf hatte, und sie lautet international so:
Drehmoment * Drehzahl / 9550 = Leistung (in Watt)
wollts nur mal gesagt haben, weil 9550 U7min, das wär schon geil...
naja, bis später