die superleichten kurbelwellenpulleys die ich kenne, haben im gegensatz zum serienteil keinen internen vibrationsdämpfer.....
folge: du hast stärkere vibrationen im auto, weil die kolben ja über die pleuel nacheinander (bzw. immer 2 gleichzeitig) auf die kurbelwelle "stampfen", das führt vorübergehend zu leichten verwindungen/verbiegungen, die durch den dämpfer in der original-riemenscheibe kompensiert werden.
also das mit der kurbelwellenscheibe würde ich mir nochmal überlegen
wo wir schon bei kurbelwelle sind: es wäre evtl. noch ratsam, die 6M-kurbelwelle zu verwenden, wie sie in den turbo-MKIIIs vor 91 verwendet wurden (erkennbar am drehzahlmesser, bei den motoren mit der 6M-welle ging der rote bereich bis 6.500 upm, bei den späteren mit der schwereren 7M-welle nur bis ca. 6.200).
die 6M-welle hat nämlich weniger gegengewichte, läuft dafür wohl (theoretisch) nicht ganz so rund wie die später eingeführte 7M-welle.