1. Druckausgleichs"röhren" beim geschlossenen Gehäuse... das ist wohl kein geschlossenes Gehäuse mehr, sondern ein "Bassreflexgehäuse" ... und das hat sie auch nur im HECK! Vorne sind ab Werk sehr wohl Hochtöner verbaut (zumindest bei meiner +90er).
Natürlich kann es sein, dass bei den Before Changes mit den Werks 10ern keine Hochtöner mitverbaut sind bzw. diese koaxial auf dem 10er aufgebaut sind (oder dieser ein Breitbänder ist)..
2. Wieso es in (Car)HiFi Läden Free-Air Subwoofer gibt? Genau für solche Leute, die glauben, sich die Arbeit eines gescheiten Gehäuses ersparen zu können und das Dingens dann einfach in die Hutablage werfen. Von den Parametern her ist der Lautsprecher dann lediglich so abgestimmt, dass er mit einem "unglaublich riesigen" Gehäuse spielen kann (was ja ein undefiniertes Gehäuse irgendwo ist). Klanglich ists trotzdem der letzte Dreck und noch dazu ist die Gefahr bei einem Auffahrunfall das ding in den Nacken zu bekommen viel zu groß...
Generell sind überladene Heckablagen einfach nur ein Überbleibsel aus den 80ern, ich finde es schade, dass es manche Leute immer noch nicht begreifen wollen, dass das einfach nichts bringt. Stell mal einen Woofer "Free Air" in dein Zimmer und lass ihn mal Hub machen... und zeig mir mal, wo da Bass rauskommt. Und dann nehm das ding und halte es nur mal testweise über deinen Mülleimer.. schon allein das sollte jedem zeigen "okay, ein Gehäuse macht wohl doch Sinn".
@ Mike B.
Kanns nur nochmal sagen, meine 16er Exacts passen definitiv nicht in die Original Aufnahmen und wegschnibbeln wollte ich nichts. Die 13er Kults haben von der Einbautiefe her auch gerade so gepasst.
In den Türen habe ich lieber 13er (oder gar 10er) da sich diese tonal wesentlich besser der Stimmwiedergabe widmen können, als größere und trägere 16er Lautsprecher.
Diese verbaue ich (bei mir zumindest) in den Fußraum, gerade nach oben abstrahlend, für den Bereich von ca. 80 bis 250hz, in definierten (ca. 2.5 Liter pro Lautsprecher) geschlossenen Gehäusen.
Allein mit dieser Konstellation bräuchte man schon garkeinen Subwoofer mehr, wobei der "subsonische" Bass natürlich leidet ohne Subwoofer.
Diese Bodyshocker habe ich persönlich noch nicht probiert! Aber falls es noch nicht jeder weiss (habs glaub ich schon oft genug gesagt) bin ich sehr weitreichend im dB-Drag und auch im Sound Quality tätig und habe nunmal mit sowohl den bestklingendsten, als auch den lautesten Autos Deutschlands (und natürlich deren Besitzern) zu tun... Und wenn da nunmal eine Größe herkommt und sagt "Bodyshocker sind Mist, weil getestet und dies und jenes und Bla und Blub" dann weiss ich genau, dass man dieser qualifizierten Aussage, von dieser qualifizierten Person auch ruhig Glauben schenken kann.
Und bitte, nicht wieder anfangen mit "jaja, nur was teuer is is gut, das bringt uns aber nix" ... um gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, das wäre nämlich (was meine Einstellung betrifft) absolut gelogen.
Fragt halt Antibrain, was er für seine Anlage ausgegeben hat. Fragt meine Arbeitskollegen, oder Bekannte. Ich bin durchaus in der Lage objektiv zu urteilen und nicht nur anhand des Preises und der High-End Tauglichkeit.
Der Unterschied ist eben nur (und das erzähle ich euch IMMER WIEDER) dass ein schlampiger und bescheidener Einbau auch das beste Chassis nicht zum Klingen bringt! Hingegen kann man mit einem guten Einbau und ein paar Tips und Tricks gar Großes bewirken! Und dazu gehören nunmal NICHT Free-Air Lautsprecher in einer Hutablage bzw. selbstgebauten "Brett" ... und auch keine Werkslautsprecher am Radio. Wer damit zufrieden ist, klar.. wieso sollte er sich dann neue Lautsprecher, oder gar eine Endstufe kaufen...
Aber wenn nunmal jemand sein Geld in ein wenig HiFi investieren will, dann sollte er das
1. so machen, dass er später darauf aufbauen kann ohne gleich alles ersetzen zu müssen und vor allem
2. so investieren, dass er fürs geld eine rundum ordentliche Anlage hat und nicht nur Bass bis zum Abwinken, dafür aber kein Frontsystem und garnix und
3. so verbauen, dass es den Geräten auch würdig wird und diese somit ihr volles Potential wiedergeben können.
Ich weiss nicht wie´s bei euch ist, aber wenn ich mir ein Gerät kaufe, gebe ich mir beim Einbau lieber 3x mehr Mühe, wenn ich weiss, dass dieses dann bei sorgfältiger Verbauung auch 2x so gut klingen kann... Und das eben ohne finanziellen Mehraufwand.
MEINE MEINUNG!
Wer anderer Meinung ist, vollkommen OK... aber dann muss man hinterher mit dem Ergebnis leben.
Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
|