Thema: FERTIG!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2004, 01:35   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Silent Deatz
Erklär mich mal. Ich versteh nich wie ihr das meint mir nich Kupplung treten oder lupfen... oder so. Wenn man nich die Kupplung drück dann Knirscht das doch so komisch ?

Kann man schwer erklären - aber wenn du mal nen Wagen hast und damit fahren kannst, dann probiere mal folgendes aus (L A N G S A M zuerst bitte!).

Schalten ohne Kupplung:

Beim hochschalten einfach Fuß vom Gas und Ganghebel raus in den Leerlauf (geht superleicht wenn du den richtigen Moment von Last- auf Schiebebetrieb abpasst). Danach gehts weiter (die Drehzahl fällt in der Zwischenzeit), wenn die Drehzahl weit genug für den nächsten "passenden" Gang abgefallen ist, dann läßt sich der Hebel unter leichtem Druck ohne Knirschen einlegen. Wenn du wirklich gut bist (und dein Getriebe stabil ), dann gehts halt auch in superschnell - nur probiers besser nich ohne Kupplung, die muss schon genug aushalten wenn du die wieder kommen läßt bei so einem Schalttempo

Beim runterschalten ohne Kupplung:

Zwischengas ist hier das Stichwort!
Damit passt du die Drehzal (die ja unter der, des nächsten Ganges liegt) an. Und zwar geht das mit Übung auch superflott - mache ich mittlerweile nur noch so, auch beim Megane.
Erstens hilft es den Synchronringen bei der Arbeit und zweitens kann man mit nem Heckantrieb bei nasser Straße durchaus ins Schwitzen kommen, wenn du zu schnell einkuppelst und dir in einer Kurve deshalb der Arsch rumkommt. Aber im Nassen fährt man eh vorsichtig mit ner Supra, nech ( )

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten