Zitat:
Zitat von Mike B.
dann gibt es noch pov. das funktioniert wie ein wastegate, ist halt nur für den ansaugbereich.
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Hä? POV ist mir völlig unbekannt? Was ist das?
Ich weiß zwar, dass es sehr wohl Einlassseitig geregelte Turbos gibt, aber das hat sich ja mit dem 2002er von BMW erledigt gehabt. Da wurde über den unter Druck stehenden Luftsammler abgelassen in den Ansaugbereich und wieder eingesaugt - also sinnlos.
Wenn du ein Pop Off Ventil meinst, das dient dazu im Rennsport den maximal möglichen Ladedruck festzulegen! Wird also bswp. auf 4 bar plombiert und somit kann man halt Motorseitig basteln was man will, der Ladedruck wird immer auf 4 bar begrenzt sein, weil dann das Ventil öffnet (in den F1 Turbos benutzt).
Und @Skaarj: Der Krümmer ist so gewinkelt und geschweisst und gebogen, damit die Abgase alle den gleichen Weg zurücklegen. Das ist so gewollt und führt zu einem Effekt, den man "Stoßaufladung" nennt. Also das die Abgase alle gleichzeitg auf die Turbine stoßen.