Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
interessant ist die Frage vielleicht schon, aber doch eher theoretischer Natur, oder? Wer fährt schon in solchen Drehzahlregionen bei einem Motor, der unten rum so viel Dampf hat und (bei Original Auspuff-Anlage) ab 5000 Umdr. eher müde wirkt? Ich habe meinem Motor noch nie den Drehzahlbegrenzer zugemutet.
|
natürlich ist die frage theoretischer natur. meine lady hat bis auf einmal im leerlauf (zum ermitteln der abregeldrehzahl) auch noch keine drehzahlen jenseits der 6.000rpm gesehen.
darf man denn keine theoretischen fragen stellen? ich weiß halt gerne, warum etwas so ist, wie es ist

oft ergeben sich durch die antworten auf solche fragen ja auch noch ganz andere, unerwartete zusammenhänge.
@jaco:
tja, aber warum genau? welcher teil des systems sollte damit haltbarer gemacht werden? und warum dann "nur" um 200 (bzw. 250, um genau zu sein)
@bianco:
klingt interessant, das wäre zumindest mal ne erklärung

das würde aber voraussetzen, dass sich die steifigkeit (über dem bruchstrich) der 7M-welle im vergleich zur 6M-welle nicht geändert hat.... aus welchen faktoren ergibt sich denn die steifigkeit eigentlich?