Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   HKS Air-Intake Pipe - MAße??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9722)

Diablo 26.12.2004 19:26

HKS Air-Intake Pipe - MAße???
 
Nabend!

Kann mir mal jemand die Maße der HKS Intake Pipe geben? Ich meine die, die das 3000er Rohr ersetzt. Ich brauche Innendurchmesser, Außendurchmesser, Länge. Soweit ich weiss, haben Grizzly, Sumi und Didi diese verbaut. Wäre nett, wenn mir einen von Euch die Maße geben könnte. Werde kommende Woche mir eine drehen/fräsen. Wenn ich die Maße hätte, würde das die Arbeit enorm erleichtern!

DANKE! :winky:

Willi Thiele 26.12.2004 19:30

intake
 
nimm Stück Edelstahlrohr ,was willste da fräsen ,Aussen soweit ich weiss 70mm

Diablo 26.12.2004 19:38

Ich möchte das, wenn ich schon dabei bin in Serie fertigen, bzw. eine gewisse Stückzahl. Alu wäre mir am liebsten. Es soll auch optisch etwas ansprechend sein. Eloxieren wäre auch eine Idee, die ich im Kopf habe. Wenn ich schon die Möglichkeiten habe... :)

Innenmaß weisst Du nicht? :mnih:

Willi Thiele 26.12.2004 19:42

Intake
 
Guss ist schlecht wegen der Schlauchhalter Innemass müßte dann 68mm sein

Diablo 26.12.2004 19:51

Schlauchanschlüsse
 
Stimmt, hast recht. Hatte ich völlig vergessen. Werde mir die Tage mal eine Zeichnung machen und das 3000er Rohr, Drosselklappe etc. vermessen. Mir fällt schon was ein. ;) Danke schonmal!

Willi Thiele 26.12.2004 20:42

3000er Rohr
 
mach das Intake vom LLK b is nach ober zur Drosselklappe das lohnt sich in ein Stück das bringt was

Diablo 26.12.2004 21:03

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
mach das Intake vom LLK b is nach ober zur Drosselklappe das lohnt sich in ein Stück das bringt was

Du meinst so wie das Sumi gemacht hat? Langes Rohr bis LLK Anschluss und bis zum 3000er Intake und dann verbinden mit bspw. Samco Schläuchen?

Willi Thiele 26.12.2004 21:09

intake
 
ja genau das wollten schon viele machen

Dark Shadow 26.12.2004 22:13

Also nur das 3000er Pipe ersetzten bringt mit großer Warscheinlichkeit nix.
Wenn dann schon komplett.
Orientieren kannst dich da am normalen Durchmesser ist denk mal 50 gewesen innen macht mann dann halt ohne schläuche und ohne das stück was zusammengedrückt durch den Kotflügel geht.

Das größere würde ja nur was bringen wenn wirklich alles größer ist. und spätestens der Serienllk ist nunmal 50 innen

Den + holt man dann eigentlich damit raus das keine größeren Schlauchstücke da sind die sich dann ausdehnen wenn der Ladedruck sich aufbaut.
Alles was größer ist macht nur das der Lader bischen später kommt und bringt dann bestimmt nicht mehr wenn der Rest nicht auch passt.

Vielleicht nimmst geringfügig größer das eventuelle Verwirbelungen durch übergänge weniger stören. Kleiner auch auf keinen fall bin mal mit 40er innendurchmesser vorübergehend gefahren Lader baute nicht mehr wirklich gut druck auf. War zum testen Ansaugtrakt war noch nicht fertig. + Panzerschlauch auch mal probiert gibt echt nen krassen Pfeifton und der platzt ab ca nem Bar :D

Diablo 26.12.2004 23:41

Aber wo ist dann der Unterschied vom normalen 3000er Rohr zum HKS-Teil??? :mnih: Mir leuchtet das schon ein, dass das komplett sein muss. Was die Umsetzung betrifft, so ist das für mich kein Problem, da ich fast alles anfertigen kann, bis auf Giessen, obwohl das auch möglich wäre, wenn ich mich da ein wenig reinhängen würde.

Zurück zum Thema: Was ist genau der Unterschied zwischen HKS und 3000er Rohr? Blicke da nicht ganz durch. Was/wo sind die restlichen Komponenten, die den Unterschied in der Leistungsausbeute ergeben?

Aber das mit dem Panzerschlauch ist schon geil! :baeh:

oggy 27.12.2004 00:01

Na das HKS hat doch den Anschlüss nicht fürs Bov,
und es hat nicht die Trichterform. Das 3000er verjüngt sich zum
Ladedruckschlauch.

Diablo 27.12.2004 00:07

Zitat:

Zitat von oggy
Na das HKS hat doch den Anschlüss nicht fürs Bov,
und es hat nicht die Trichterform. Das 3000er verjüngt sich zum
Ladedruckschlauch.

Ja, ok, das mit der Verjüngung habe ich auch schon gesehen, deswegen will ich eine Replika anfertigen. Aber wie jetzt: Das HKS hat KEINEN Anschluss für das BOV???

oggy 27.12.2004 00:36

Zitat:

Zitat von Diablo
Ja, ok, das mit der Verjüngung habe ich auch schon gesehen, deswegen will ich eine Replika anfertigen. Aber wie jetzt: Das HKS hat KEINEN Anschluss für das BOV???


Ja das ist doch auch ganz gut so, ist kein guter Platz fürs Bov so nahe am Lader.
Die meisten setzen es an die Hardpipe in die Nähe des Luftfilters.

Andreas-M 28.12.2004 22:07

hks-rohr hat keinen bovanschluß, weil das ja eh meistens an das hartpipe-rohr direkt wandert. das hks-rohr ist halt teurer mit weniger dran als serie... :D Und statt 3000 steht hks drauf. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain