![]() |
"La" oder "le" computer?
"La" oder "le" computer?
Eine Französischlehrerin fragte ihre Klasse, und zwar Mädchen und Jungs getrennt, ob "computer" im Französischen männlich oder weiblich sei. Die Mädchen entschieden sich für "männlich", "le computer"; Begründung: - um überhaupt etwas damit anfangen zu können, muss man sie anmachen, - sie können nicht selbständig denken, - sie sollen bei Problemen helfen, aber meist sind sie das Problem, - sobald man sich für ein Modell entscheidet, kommt ein besseres raus. Die Jungs entscheiden sich für "weiblich", "la computer"; Begründung: - niemand außer dem Hersteller versteht die innere Logik, - die Sprache, die sie zur Kommunikation mit anderen Computern benutzen,ist für andere unverständlich, - auch der kleinste Fehler wird langfristig gespeichert, - sobald man sich für einen entschieden hat, geht das halbe Gehalt für Zubehör drauf. :poppen: gruss HE-MAN |
da hab ich wohl mit meinem schwein gehabt.... :D
|
Zitat:
|
nur der vollständigkeit halber...
*besserwissermode on* computer heisst auf französisch "ordinateur" :-) *besserwissermode off* |
Zitat:
|
Sonst würds ja auch "ordinateuse" heißen.
|
Zitat:
|
Wieso:
Eskimo - Eskimeuse |
Zitat:
Eskimo - Eskimöse? *sich nimmer einkrieg* Man, wie gut das ich Spanisch hatte - so kann mir keiner was auf Französisch, klingt nämlich alles nach schlimmen Wörtern :D |
Ach, Französisch is ne gute Sache :dd:
|
Kla - nur mitm Sprechen haperts (ich weiß - aaaaaaaaaaaaaaalt :D)
|
tihi, ich hatte 9 jahre lang in der schule fränzösisch ........ -unterricht :D
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |