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-   -   7M-GTE Block verzogen??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=902)

deritter2 13.05.2003 13:40

7M-GTE Block verzogen???
 
Habe mein Triebwerk komplett überholt (Kurbelwelle geschliffen und nitriert,alle Lagerschalen,alle dichtungen usw.) Jetzt hab ich ihn zusammen und er macht alle anzeichen auf Kopfdichtung!!!
Thermostat, Kühler und Wasserpumpe sind Neu. Den Kühler hab ich mit einem Spezialmittel durchgespült! Kopf ist frisch geplant!

Warum wird das Sch.. ding heiß????
Ist was bekannt das sich evtl. die Blöcke verziehen?
Er hat leichte ausspülungen im Block wo sich die Zyl. Kopf dichtung auflegt, sind die da sehr empfindlich???

:confused:

Gruß Philipp.

deritter2 13.05.2003 13:42

Ach so, der Kühlerdeckel ist natürlich auch schon Neu!

Boostaholic 13.05.2003 13:46

Was für Kopfdichtung ist drin? Wenn im Block auch rillen waren, dann müßen die auch raus.

SupraSport 13.05.2003 14:37

wenn keine Hohnbrille verwendet wurde ist das durchaus möglich !

Andreas-M 13.05.2003 17:29

Also verziehen kann sich der Block schon. Meiner hatte damals nach dem heftigen Hitzetod ab 6 Zylinder zur Stirnseite nen Buckel gemacht.

Supra-Fly 13.05.2003 22:27

Das gleiche Problem hatte ich auch schon.Der Block wirft leichte Buckel und das dichtet keine Dichtung ab.Hast Du üperprüft ob der Kopf vielleicht Haarrisse hatte?Kommt öfter vor als man denkt.

deritter2 14.05.2003 23:52

Problem gefunden!!!
 
HA!
Ganz einfach: Der Kupplung vom Visko Lüfter war im A...
Dadurch hat er die Neue dichtung grade wieder Durchgeschossen!
Auserdem war das so ne komische Metalldichtung,die ja wie bekannt extrem empfindlich auf unebenheiten sind.

Hab jetzt ne Orginal Toyota dichtung und den Lüfter Blockiert (läuft jetzt immer mit) jetzt läuft er gut!

Hat vielleicht noch jemand so ne Kupplung??? Kostet bei Toyota 200Euro+Mwst :dusel:

Ich hab noch en leichtes klukern im innenraum,aber kein übermäsigen druck auf den Kühlerschleuchen!
Gibts einen Trick die Kiste zu entlüften???

Mfg Philipp

Supra-Fly 15.05.2003 00:13

Hast PN.;) :D

streetfighter 15.05.2003 01:23

metal dichtung 4ever gibt nix besseres.hab ne hks drin ;)

SupraSport 15.05.2003 10:14

Zitat:

Original geschrieben von supraboy(ch)
metal dichtung 4ever gibt nix besseres.hab ne hks drin ;)
aber nur wenns ordentlich gemacht ist ;)
hab zB. immer wieder Kunden die meinen Kopf planen und Block läppen bräuchte man nicht ... bitte dann nicht wundern, wenn es bald wieder blubbert - diesmal aber nicht an der kaputten ZKD sondern am zerfurchten Kopf :dusel: :cool:

antibrain 15.05.2003 20:42

@derritter2: Lief der Lüfter gar nicht mehr? Ne Kupplung hätt' ich noch...

Andreas-M 15.05.2003 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Christian
... bitte dann nicht wundern, wenn es bald wieder blubbert - diesmal aber nicht an der kaputten ZKD sondern am zerfurchten Kopf :dusel: :cool:
Jo, denn wenn noch ein kleinster Wasserkanal wegen ner riefe bleibt, dann sucht sich das Wasser seinen weg. Und da die M-ZKD wesentlich härter ist als das Alu des Zylinderkopfes frißt sich da ne Wasserfurche rein. Nicht von heut auf morgen, aber steter tropfen höhlt den stein...

SupraSport 02.06.2003 11:30

absolut korrekt !

deritter2 05.06.2003 23:34

Drehemoment der Kopfdichtung
 
Hab jetzt mit einem Motorenbauer gesprochen (hat wirklich sehr viel Ahnung,macht das schon seit 30Jahren und wahr bei der Motorentwicklung vom Audi S1 dabei!!!)
Jedenfalls hat der gesagt wenn ich den Ladedruck hoch nehme soll ich ruhig die Kopfschrauben mit 140Nm Anziehen!!!
Dann würde ich keine Probleme mit der Kopfdichtung mehr haben.
Er rät mir bei dem Block,er hat ihn gesehen,von ner Metall ZKD ab wenn ich den Block nicht noch mal zerlegen will!

Was meint ihr?
Soll ich den Kopf mit 140NM noch mal nach ziehen bevor ich im Ladedruck hoch gehe???

PS: Er hat gelacht als er meinen angestrebten ladedruck (1 Bar) gehört hat :-) Audi S1 als Pickes Piek version hat 3,8Bar gedrückt!

Mfg Philipp

Boostaholic 05.06.2003 23:44

3,8 Bar! Und wie lange? 2 Stunden? Bei ein Rennauto ist das vielleicht i.O. aber bei ein Serienfahrzeug... 140Nm? Aber nicht mit den original-Schrauben, ich weiß nicht ob die ARP das abkönnen....


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