Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Car-HiFi (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Welches Frontsystem Caliber oder Hifonics (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8509)

TrackBuster 19.09.2004 20:49

Welches Frontsystem Caliber oder Hifonics

mahlzeit, ich wollt mir nen neues frontsystem für mein baby anschaffen. selbstverständlich 16ér.

nun..... ich weiß net ob ich die Caliber CSV6MKII oder die Hifonics MX 16 nehmen soll :confused: angetrieben werden sie durch ne helix endstufe..... gebt mir mal ne entscheidungshilfe.... :hph:

antibrain 19.09.2004 21:58

ganz spontan würde ich sagen: Hifonics MX 16 - aber begründen kann ich das nicht! :form:

Ich selbst habe Sinus Live 16 iL und bin sehr zufrieden damit.

Molto 20.09.2004 09:35

Zitat:

Zitat von antibrain
ganz spontan würde ich sagen: Hifonics MX 16 - aber begründen kann ich das nicht! :form:

Ich selbst habe Sinus Live 16 iL und bin sehr zufrieden damit.

Jep,die habe ich auch drinnen und sind echt super.

Gruß Molto

BAD_SUPRA 20.09.2004 11:13

Für eure Bumsmusik sind die vielleicht super.... :D :heule: ;)

antibrain 20.09.2004 12:22

danke Bad, den Schranz haben wir gebraucht! :rolleyes:

DEF 20.09.2004 13:28

Interessant :wipp:

Passen die Boxen Sinus Live 16 iL "Plug ´n Play" bzw. Baujahrunabhängig, oder gibt es irgendetwas zu beachten ?

Einige Testberichte bescheinigen ja die getroffenen Aussagen :top:

Gruss
DEF
:winky:

TrackBuster 20.09.2004 15:01

jungs jungs jungs........

ich rede hier von RICHTIGEN frontsystemen!!!! :laut:
ich reder hier von sturmflut, und ihr tretet in ner pfütze!!! :ass2:

Elchsfell 20.09.2004 15:40

Zitat:

Zitat von TrackBuster
jungs jungs jungs........

ich rede hier von RICHTIGEN frontsystemen!!!! :laut:
ich reder hier von sturmflut, und ihr tretet in ner pfütze!!! :ass2:

dann schreib doch mal dem DJMadMax ne PN, der hat Ahnung von diesem Zeugs...

TrackBuster 20.09.2004 16:26

Zitat:

Zitat von Elchsfell
dann schreib doch mal dem DJMadMax ne PN, der hat Ahnung von diesem Zeugs...

der wird sich schon noch melden...... denke ich. :hardy:

DJMadMax 20.09.2004 16:39

Jau, aber nur, weil Amtrack es bemerkte und mir freundlicherweise im ICQ mitteilte, dass hier ein Frontsystem-Konflikt entfacht ist ;)

Vorweg: Antibrain´s Frontsystem kostet UVP 49 Euro, besteht aus zwei Hochtönern, zwei 16er Tiefmitteltönern (die übrigens aus GUSS sind! unglaublich für diese Preisklasse!) und zwei passenden Hochtonweichen, die zudem noch mehrfach vom Pegel her anpassbar sind. Für jemanden wie Ben also genau das richtige, da sie zum geringen Preis noch sehr anständig klingen und pegeltechnisch viel mitmachen.

@Trackbuster:

Wieso genau fällt deine Wahl denn auf diese zwei Produkte? Hab ich was verpasst, oder gibt es keine anderen mehr? ;) Beantworte mir das bitte mal :) Schön jedoch, dass du schonmal geschrieben hast, dass sie mit einer Endstufe betrieben werden, noch dazu mit welcher.

Die Helix klingen (besonders am Frontsystem) eher analytisch und sind recht schwach am Tiefton. Das hat jetzt nix mit "Ich brauch mehr Bass" zu tun. Auch ein instrumentales Stück kann mit fehlendem Pepp schnell etwas langweilig klingen.

Hast du ein bestimmtes Preislimit, bzw. eine gewisse Vorstellung? Diese Informationen wären noch recht wichtig :)

Cya, Mäxl

DEF 20.09.2004 17:11

@Mäxel

Und wie schaut es nun mit dem Einbau aus ? Passen die vorne ohne Probleme rein und vertragen die auch ´bisserl Bass ?

Welche würdest Du denn für vorne empfehlen, die wenn man zb. ´ne Bass CD ( ´a la Tekmaster PEB ) einlegt, nicht den Geist aufgeben ? :hph: :baeh:

Gruss & Danke vorab :engel2:
DEF

DJMadMax 20.09.2004 17:34

Zitat:

Zitat von DEF
@Mäxel

Und wie schaut es nun mit dem Einbau aus ? Passen die vorne ohne Probleme rein und vertragen die auch ´bisserl Bass ?

Welche würdest Du denn für vorne empfehlen, die wenn man zb. ´ne Bass CD ( ´a la Tekmaster PEB ) einlegt, nicht den Geist aufgeben ? :hph: :baeh:

Gruss & Danke vorab :engel2:
DEF

Du meinst Te"CH"master PEB? *g*

Naja, Frontsysteme sollen ja an und für sich keinen Bass bringen! Sie sollen lediglich die Anbindung zum "Subwoofer" schaffen und das möglichst ohne, dass du den Lautsprecher bzw. diese bestimmte Frequenz orten kannst.

Übrigens, die 16er Sinus Live passen nach ca. 3 Minütiger Bearbeitung der Plastikadapter ohne Probleme. Tieftontechnisch machen die Sinus Live einiges mit, jedoch sollte man immer eine gute Endstufe beiseite stellen!

Wenn du nur solche Musik hörst (hin und wieder höre ich diese Art auch ganz gern, hab da recht viel auch an Original CD´s +g+) dann solltest du vielleicht lieber zu einem extrem hart aufgehängten Frontsystem greifen ala Ultimate oder DLS, die verkraften dann auch urig viel Leistung. Aber bedenke! Was bringt dir der beste Lautsprecher, wenn dahinter eine Larifari Endstufe rumtrötet mit nem 80 Euro MP3 Radio ausm Lebensmittelladen?

Mit etwas besserem Equipment bekommst du schon aus "richtig billigen" Tiefmitteltönern ordentliches Bassfundament, sehr wichtig ist auch der "EINBAU" ! Wie´s aussieht ist erstmal egal, wichtig ist die Funktionalität dabei, die Optik wird hinterher angepasst, bzw. ist nur ein glückliches Nebenprodukt ;) Den Tiefmitteltöner EXTREMST mit der Tür verbinden, am Besten Edelstahlringe dirent mit der Tür (Gewindeschrauben als Abstandhalter, die freien Flechen dann zulaminieren oder gar mit Metallspachtel füllen). Je massiver der Einbau (selbst beim Hochtöner!) desto dynamischer spielt er, das Eigenschwingverhalten macht nämlich den größten Strich durch die Rechnung bei impulsiver Basswiedergabe bzw. dynamischen Musikpassagen.

Cya, Mäxl (der im Fiesta schon über 800w rms am Frontsystem hatte und in der Supra ca. 1,5KW vorn haben wird +g+)

antibrain 20.09.2004 17:36

Zitat:

Zitat von DJMadMax
Übrigens, die 16er Sinus Live passen nach ca. 3 Minütiger Bearbeitung der Plastikadapter ohne Probleme. Tieftontechnisch machen die Sinus Live einiges mit, jedoch sollte man immer eine gute Endstufe beiseite stellen!

Nicht untertreiben Herr von und zu Sven. So ca 10 Minuten waren das schon. Inkl. nachfeilen etc.. gelle ;)

DJMadMax 20.09.2004 17:39

Zitat:

Zitat von antibrain
Nicht untertreiben Herr von und zu Sven. So ca 10 Minuten waren das schon. Inkl. nachfeilen etc.. gelle ;)

Ja 10 Minuten für beide vielleicht ;) beim 1. hats halt 7 Minuten gedauert weil wir vorsichtig waren und nich wussten wie genau es am Ende sein muss... der 2. war dann in 3 Minuten getan +g+

Cya, Mäxl

TrackBuster 20.09.2004 17:48

nabend, ich wollt im preis so wie bei den hifonics schon bleiben. hinten hab ich halt schon 13ér hifonics drin. die helix soll ja keinen bass bringen, dient eigentlich nur fürs front und heck system. mein sub (JL) wird von einer wanted angetriben.

was gibts denn sonst noch so in dem preisbereich für frontsysteme? :asia:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.