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Lagerschalen mal wieder
Bei mir ist ja grad so zufällig die Ölwanne ab. Hab dann die Gelegenheit ergriffen um nach den schalen zu sehen. Sehen auch optisch noch gut aus (schöne glatte Oberfläche - keine Riefen o.Ä.). Was mich aber dran stört oder verunsichert ist, das man quasi im eingebauten Zustand Spiel hat. Hab die Schle mal bei Toyo aufn Tisch gelegt und dem Werkstattmeister gezeigt. Er meinte das die Top I.O. ist und noch +100tkm laufen wird. Erfahrungsgemäß heißt es ja - Traue keinem Toyo-Meister - , drum hier noch mal die Frage:
KANN MAN BEI EINGEBAUTEM KOLBEN/PLEUL AM LAGER WACKELN (ca. 0.5mm Spiel)??? |
Nein kann man nicht . Das max Lagerspiel ist 0.07 mm siehe hier
Oder wackelt es seitlich ? Wenn du wirklich 0.5 mm spiel hast, muss die Maschiene schon geschlagen haben. Dann ist die Lagerschale auch nicht mehr ok .... Mach mal ein Foto. Gruß Grizzly |
Nö - da hat noch nix geklappert. Nur im Kalten Zustand ein bisschen. Das kam aber von den Ventilen. Foto? - Wovon den genau? Ausgebaute LS?
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Gonzo dann hast Du auch kein o,5 mm Spiel sondern
o,o5 mm . Glaube das würde sonst klappern wie ne Lebrarassel. :wipp: |
0,05mm Spiel sieht man aber nicht mit bloßem Auge. Und bei mir kann man da richtig dran wackeln! sind sicher 4-5 10tel mm
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So: Von dem Pic aus kann ich das/die Pleullager nach oben bzw unten bewegen. Um ca. 0,5 mm:
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Sicher gehst du wenn du mit Plasigage das Lagerspiel misst. Wie´s geht steht in dem Link oben.
Wenn das Lager 0.5mm Spiel hat, hätte der Motor geklappert wie verrückt. Gruß Grizzly |
blödfrag
Was ist wenn die Plastikgage auch sagt das da 0,4-0,5 mm Luft sind?
Geklappert hat er aber trotzdem nicht - frag supra2700 oder knight rider die haben den auch öfters laufen gehört Als Foto von den LS kann ich das aus dem anderen Beitrag nehmen. Ist zwar nicht meins, die (das linke Paar) sehen bis auf die komische Oberflächenstrucktur genauso aus |
iichhh???
Ich hab deine MAschine letztes Jahr laufen hören, als wir nach Stuttgart gefahren sind! Seit ich in der Halle bin, bist Du schon am werkeln deines Motores gewesen.. Ich bin kein Zeuge... Ich streite alles ab! |
Schei*zeuge! PAH!
hat sich aber nix dran geändert seit Stuttgart. Hörte sich an wie deine. :bleifuss: |
Mein klackert aber!
klack klack klack |
Bei dir klapperts im kopf alter - das sind deine ventile!!!
glaub mir - lagerschäden hören sich etwas anderst an |
Dann bin ich aber beruhigt.
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also 0,5 mm hörst du in der ganzen stadt! meine hatten bestimmt noch keine 0,5 mm und die hast du 5 strassen weit gehört als ich ma aufs gas gestiegen bin!
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Ich fasse mal zusammen: Die einhellige Meinung hier ist, daß man sich mit 0,5 mm Lagerspiel anhört wie ein Traktor. Dieses Geräusch des sich verabschiedenden Motors kenne ich aus meiner alten Supra ganz genau. Erst wird ein paarmal geklackert, dann a bisserl lauter GEKLACKERT und dann hört sichs an wie beim Hufschmied. Aber meine lief einwandfrei! nue eben ein wenig Ventilgenagele im kalten Zustand. Öldruck auch 4-5bar. Das geht ja mim Lagerschaden auch nicht mehr wirklich...
Ich besorg mir mal nachher die Plastikgage und mess das mal genauer aus. Mal sehen wieviel das wirklich ist. Und dann bin ich gespannt was Ihr zu meinem "nixklappertlagerschaden" sagt |
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