Toyota Supra - Forum

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derbayer 27.05.2024 23:42

Wo ist der Ölmesstab
 
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier u. habe schon ne Frage. Wo sitzt der Ölmesstab bei der mk3, 3l Turbo Bj. 1989.

Ich habe mir eine Supra gegönnt....aus 1. Hand u. 102tkm, Scheckheft gepflegt, deutsches Model, Mk3 in rot....wunderschön :huepf:

Habe leider keine Betriebsanleitung, die suche ich noch...vielleicht hat noch jemand eine rumliegen oder kann mir eine kopieren...

Klima geht nicht....welche Sicherungnr. hat die Klima?

Grüsse Jörg

CompDoc 28.05.2024 00:51

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Dein Ernst?
Es wurde schon nach allem Möglichen bei der MK3 gesucht, aber noch nie nach dem Ölmeßstab. 🤣
Geh mal auf Beifahrerseite und schau unter den Schlauch, welcher zum 3000er Rohr geht.
Klima wird leer sein und muss alle paar Jahre befüllt werden. Dazu musst du natürlich jemden kennen, der verbotener Weise noch FCKW befüllt.

Willy B. aus S. 28.05.2024 08:55

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
oder einfach auf R134a umbauen lassen. Anschlussadapter rein, fertig. Geht schon seit zig Jahren so.

Alonso 28.05.2024 10:00

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Glückwunsch zum Auto. Ich bin sicher du findest den Ölmesstab ;-)

Zur Klima:
Aktuell muss man nicht mal mehr umrüsten. R437a kann als direkter Ersatz in R12 Anlagen verwendet werden - ohne jegliche Anpassung am System. Aber keine Ahnung ob das schon mal jemand in einer Supra gemacht hat?

gitplayer 28.05.2024 10:07

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Geh mal davon aus, dass die Anlage sowieso undicht ist.

Kannst zwar einfach so befüllen, aber ob das länger als ne Woche hält, ist zumindest unsicher.

Auf dem Ölmessstab steht sogar "Engine Oil" auf dem Griff, den solltest du finden können. Schau nochmal genau hin.

derbayer 28.05.2024 16:37

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Merci:beten: für die schnellen Antworten, der Ölmessstab hat sich unter dem Schlauch versteckt gehabt..:aua:

Mit der Klima ...mal schauen...das R437a kann mann sozusagen ohne bedenken einfüllen

welche mit welcher Sicherung ist die Klima belegt?

Gruss Jörg

berndMKIII 28.05.2024 16:43

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Die Klima geht erst wenn Druck auf dem System ist. Die Hoffnung, dass es nur die Sicherung ist kannst du aufgeben.

CompDoc 28.05.2024 17:22

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Das FCKW Kältemittel ist extrem flüchtig, auch ohne dass etwas wirklich undicht ist.
Meine erste Füllung hat ca 17 jahre gehalten. Seit dem lasse ich alle 4 bis 5 Jahre nachfüllen.
Bernd hat absolut recht - ohne Druck zieht der Magnet nicht an. Wäre auch blöd, weil das den Kompressor zerstören würde. Und so denkt manch einer da wäre ein elektrisches Problem.
Einfach mal befüllen lassen, schauen ob alles funktioniert. Zur Not gleich mal Kontrastmittel mit rein, dann sieht man ob etwas undicht ist.
Wie erwähnt, bei mir ist alles von 1991 und funktioniert. Nur Befüllventil musste mal getauscht werden.

pmscali 29.05.2024 10:19

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 714405)
Glückwunsch zum Auto. Ich bin sicher du findest den Ölmesstab ;-)

Zur Klima:
Aktuell muss man nicht mal mehr umrüsten. R437a kann als direkter Ersatz in R12 Anlagen verwendet werden - ohne jegliche Anpassung am System. Aber keine Ahnung ob das schon mal jemand in einer Supra gemacht hat?

Ist das demnächst noch zulässig?

ab 01.01.2025 tritt eine neue Verordnung ist Kraft (GWP Wert unter 750).

wenn das nur für Stationäre Kältepumpen gilt wäre das natürlich eine Alternative.

Ich Persönlich rüste das um, Neue Dichtungen, Kompressor, Kondensator Adapter usw. Koster aber man hat dafür eine Funktionierente Klima wieder.

bei 30Jahre alten ungewarteten Anlagen ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch das es mit Auffüllen auf Dauer nicht getan ist.

wenn dann die Dichtungsringe noch lange Trocken waren ist es eh vorbei.

CompDoc 30.05.2024 11:35

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Dann habe ich Glück, dass meine nach 33 Jahren noch funktioniert.

derbayer 30.05.2024 15:43

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Welches Klimamittel habt Ihr aktuell einfüllen lassen?
noch ein paar Bilder...:winky:

Gruss Jörg

Formi 30.05.2024 16:19

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Wenn die Klima leer ist:
Dichtungen, Trockner und nach Möglichkeit auch das Öl tauschen. Im Anschluss würde ich das System erstmal mit getrocknetem Stickstoff befüllen und auf Dichtigkeit prüfen

Nur neu befüllen lassen ist eine (vermeidbare) Umweltsauerei!

@pmscali: auf was rüstest du um? Brauchst ja je nach Kältemittel auch noch ein neues E-Ventil.

Allgemein: da unsere Klimas auch mit R134a laufen, könnte man R1234yf in Erwägung ziehen. Das sollte dann auch mit dem originalen E-Ventil funktionieren.
YF hat zwei Nachteile: bei einem Brand bildet sich Flusssäure (zersetzt Calcium sehr gut = Knochen und zieht durch die Haut ein…) und als Abbauprodukt in der Natur bildet sich das PFAS Trifluoressigsäure, welche dann chemisch stabil ist…

Wenn jemand eine Liste mit den benötigten Teilen hat, würde ich mich drüber freuen. Würde das dann auch zeitnah mal angehen.

Frage ist dann auch: wie bekommt man den Verdampfer zum Reinigen und Dichtungstausch raus? Meine Motivation das Amaturenbrett auszubauen hält sich bei meinem originalen Fahrzeug in Grenzen…

Atnas 30.05.2024 20:19

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Der Verdampfer ist doch im Beifahrerfußraum in dem weißen Kasten, neben dem Lüfter.
Hab meine Klima vor Jahren komplett eleminiert und auch den Verdampfer rausgehauen.
Den weißen Kasten öffnen, die zwei Schlauchanachlüsse an der Feuerwand im Motorraum lösen und raus ist das Dingen ;-)

CompDoc 30.05.2024 22:10

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Zitat:

Zitat von derbayer (Beitrag 714413)
Welches Klimamittel habt Ihr aktuell einfüllen lassen?
noch ein paar Bilder...:winky:

Gruss Jörg

Scheint ja noch gut da zu stehen, jedenfalls laut Bildern. Wurde die überhaupt gefahren?

pmscali 31.05.2024 07:10

AW: Wo ist der Ölmesstab
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 714414)
Wenn die Klima leer ist:
@pmscali: auf was rüstest du um? Brauchst ja je nach Kältemittel auch noch ein neues E-Ventil.

R134a


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