![]() |
Luftilter umbauen, sinnvoll?
Ich hatte ja letztens den Lufi usw. alles ab und finde die Konstruktion mehr as merkwürdig: ein großer Kasten und Pilzförmiger Filter der durch einen mini Trichter ansaugt?!?!
Meine Überlegung: ab LMM ein Alu / Silikonrohr bis runter zur Stoßstange und dort ein langer (~30cm) offener Luftfilter, sollte dann entsprechend kühlen Fahrtwind ansaugen und keine Motorstandwärme. Und jetzt die Frage, bringt es überhaupt was? :D |
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Mit Stock Turbo? Nein!
Da reicht ein Drop-In Filter von K&N. |
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Die Konstruktion ist durchaus Durchdacht und Toyota hat viele Millionen ausgegeben um Ingeneure daran zu setzen und das entwerfen und planen zu lassen. Was du allerdings machen kannst ist unter dem Schlafauge eine Luftführung zu bauen die die Luft dierekt nach oben leitet. Quasi an den Frischluft Rüssel vom Luftfilter unter dem Schlafauge. Sollte aber wirklich ein sehr großer Durchmesser sein der Schlauch. Den Kasten kannst du drin lassen und bitte nicht anbohren wie es andere spezis gerne machen. Ansonsten Wie Gitty sagt, einfach K&N rein und freude haben.
|
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
@ benner
Wenn deine Supra komplett Stock ist und keine bedeutend größere Luftmengen braucht, dann hau wie bereits erwähnt nen K&N Drop In Filter rein und gut ist :top: Gruß Holger |
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Was ist mit einer Coldair-Box Luffianlage ?
Adapterplatte bauen für den LMM und dann die Airbox davor :-) |
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Original lassen und nur so nen K&N verbauen, geht Problemlos bis über 400PS.
|
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Seh ich wie scali,
Entweder Filtermatte in den Original Kasten oder eine aufwendige Abschirmung bauen für den offenen Lufi plus Frischluftversorgung |
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Zitat:
Zum Thema kann ich anfügen: vor ColdAirIntake (oder sogar RAM Air, was bei nem Turbo aber eher fürn Anus is), würd ich die Filterfläche vergrößern und damit das System entdrosseln. Das bringt weitaus mehr, als die 2-3K Temperaturunterschied. Ohne den Lufikasten dabei zu ändern geht das aber nicht, dann kann man auch gleich einen bauen, der die Motorraumwärme etwas abschirmt. Und dann die Ansaugstrecke in Alufolie einwickeln. Die ganze Aktion find ich allerdings vom Aufwand/Nutzen Faktor etwas bescheiden. |
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
WIe würdest du mit normalen mitteln die FIlterfläche vergrößern?
|
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
was verstehst Du unter "normale Mittel"? Zeug, das man einfach beziehen und mit normalem, handwerklichen Geschick zusammendengeln kann? sowas (ohne die Ausschnitte hinterm LuFi und zum Kühler hin):
![]() wie es da mit TÜV aussieht, weiß ich nich. Technisch ist es das Gleiche, wie Stock. Nur größer. bin grad nich zu hause, daher das Bild nur als Hotlink, sorry... |
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
GUt auf dem Bild haben wir ja nun auch wieder einen offenen. ich dachte du meintest einen Geschlossenen mit mehr Filterfläche. Normale mitteln heisst das ich nicht anfange ein neues gehäuse zu gießen sondern auf etwas zurück greife was ich irgendwie beziehen kann
|
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Was soll denn merkwürdig sein bei der Konstruktion?Bei den anderen Auto's ist es auch fast das selbe, nur halt in eine andere Form.
Wenn du planst einen offenen Luftfilter unter der Stossstange zubauen, dann nicht zutiff setzen.Im Sommer ist der Asphalt nämlich glühend warm und manchmal auch sehr staubig. :engel: Ansonsten würde ich mir nicht viel Mühe machen und einfach nur den oem Filter durch ein offenes Filter austauschen oder gleich oem zulassen mit einem anständiger Luftfilter. (Mahle, MANN etc.) Wenn du dir dir trotzdem Gedanken machen willst, dann schau wie du die Lufttemperatur nach dem Turbo oder Ladeluftkühler verbessern kannst. |
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Ab 50 km/h durchströmt soviel Luft, den Motorraum, das der offene Luftfilter auch nur frische Luft ansaugt...
|
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Aber jetzt mal ne Frage, der Luftfilter kommt doch eh vor dem LLK , da geht doch kaum etwas verloren da doch eh ab da gekühlt wird oder ?
|
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?
Zitat:
Der Stock Filterkasten ist da mMn genauso "offen", nur kleiner. Aber für mich ist ein offener LuFi einfach eine Patrone, die in einem undefinierten Volumen rumlümmelt (vorne hinter dem Stoßfänger oder einfach so im Motorraum zB). Mk3Lux: es fehlen beim Stock Lufi so Sachen wie Resonatoren (Akustik) und Maßnahmen gegen Dreck-, Feuchtigkeits- und Schneeintrag. Das Volumen vor der Patrone ist recht klein für nen 3Liter und auch noch ungünstig geformt (Ansaugrüssel unten Rohluft und der steile Trichter Reinluft). Montage/Demontage ist einfach ein katastrophales Trauerspiel. Mal abgesehen davon, dass mein 320er ne größere Filterpatrone hat... patrick: was vorher schon kühl is, muss der LLK garnichterst abkühlen. Bringt schon was. Nich viel, aber doch bestimmt grad so im messbaren Bereich. Macht man in dem Fall wohl eher, weil man schlicht Lust drauf hat, den LuFi umzubauen :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain