Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Öl aus BOV (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49270)

Nussi 17.05.2015 12:01

Öl aus BOV

Hallo zusammen
Hallo zusammen
Würde wieder einmal eure Hilfe brauchen.

Zu meinem Problem, habe über den Winter einen Boostcontroller verbaut und ihn gestern eingestellt laut Anzeigen schaffe ich ca. 1Bar mit dem original CT26 geht jetzt sehr gut.:fahrn: Nur ist jetzt der Motorraum vor dem BOV voller ÖL und er Raucht hin und wieder etwas Blau bei Vollgas.
Habe daraufhin eine weitere Probefahrt mit ausgeschaltetem Boostcontroller gemacht ca. 0,4bar erheblich weniger ÖL vor den BOV aber immer noch etwas blauer Rauch bei Vollgas.
Ich würde somit tippen das ich den Turbolader geschrotet habe.:mnih: Oder kann es etwas anderes sein?

Mk3Luxemburg 17.05.2015 13:06

AW: Öl aus BOV

[[Rauchzeichen]

Wenn der Ct26 noch nie erneuert wurde, kann das vielleicht der Turbo sein. . .

Weitere Infos über den Motor wären von Vorteil. Neuüberholung etc.

Supra-Fan 17.05.2015 13:24

Deshalb darf man ja auch kein offenes BOV fahren, weil Ölnebel in die Umwelt
gelangen kann :D
Kommt meist von der Verdichterseite vom Turbo, bau mal deinen LLK auf und
schau mal rein. Da schwappt wahrscheinlich auch sie Suppe drin.

Nussi 17.05.2015 15:08

Infos zum Motor
Neue ZKD vor ca 3000km
ebenso neue Kolbenringe vor ca 3000km
Verdichtung habe ich vor kurzem gemessen ist ca bei 10bar +- 0,3
Ist nicht der beste jedoch dürfte der Rauch auch nicht von den Kolbenringen kommen.

Turbolader hatte im Winter doch spürbares Spiel ca gschätzte >0,5mm

Ist es normal, dass vor dem Turbolader doch etwas öl in der Ansaugung ist wenn dieser defekt ist, oder eben nur danach?

Bezüglich LLK werde ich heute noch nachsehen.

Chronoworks 17.05.2015 16:16

Herzlichen Glückwunsch, du hast deinen Lader abgeschossen.

1 Bar beim CT26 is ja mal auch Quatsch... Ist das Selbe wie 0,8 nur mit heisser Luft.

Nussi 17.05.2015 19:54

Bin eben erneut eine Runde gefahren der blaue Rauch ist weniger geworden, bei Vollgas ist er jetzt ganz weg nur noch teilweise im Leerlauf aber auch nicht immer sehr sporadisch.
Da stellt sich für mich die Frage ob das doch der Turbolader ist.
Bin mit unterschiedlichen Ladedrücken(0,4bar/0,7bar/1 bar gefahren, immer gleich vom Rauchverhalten

Toshi 17.05.2015 19:57

Wie Chrono schon sagte würd ich mich anschließen da hast du den Turbo hoch gejagt. Zu den 1 Bar ist auch noch zu sagen das die nicht funktionieren. der CT26 macht über 0,8 bar nur noch Warme Luft aber keine Leistung. Da musst du nochmal ran und basteln.

dreas 17.05.2015 20:00

Zitat:

Zitat von Nussi (Beitrag 682081)

Turbolader hatte im Winter doch spürbares Spiel ca gschätzte >0,5mm

Ist es normal, dass vor dem Turbolader doch etwas öl in der Ansaugung ist wenn dieser defekt ist, oder eben nur danach?

Bezüglich LLK werde ich heute noch nachsehen.

bisschen öl vorm Turbo soll normal sein, also nicht literweise sondern schmierfilmmässig! dein Turbo hat spiel und du fährst mit 1 bar durch die gegend, sehr riskant!

Alonso 17.05.2015 21:52

Wo genau hast du den das Motorenöl im Motorenraum? Die klassiker wären hier:
  1. Toter Schlauch
  2. Nockenwellensensordichtung
  3. Ventildeckeldichtung

Wenn diese 3 Sachen fit sind, sollte da ausserhalb der Schläuche so weit oben kein Öl sein.

Nussi 17.05.2015 22:06

Danke für die schnellen Antworten.

Das Öl kommt aus dem BOV sonst ist alles dicht.

Im LLK und vor dem Turbo werde ich morgen einmal Fotos machen wie viel öl sich gesammelt hat.

Jedoch stellt sich für mich die Frage wie es sein kann, dass sich der blaue Rauch verbessert hat ist nur mehr gelegentlich im Leerlauf.:hmmm:

Danke für die Info zum CT26 hätte ich wohl besser früher fragen sollen. :aua:

dreas 17.05.2015 22:15

wenn das öl nur aus dem Bov kommt , heisst ja auch dass das öl im ladeluftkühlertrakt ist, somit müsste es ja irgendwie vom Turbo kommen! würde an deiner stelle mal alles auseinanderbauen, ist ja nicht soviel!

Nussi 24.05.2015 18:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Habe nun endlich die Zeit gefunden ein paar Fotos zu machen.

Müsste wie ihr bereits geschieben habt der Lader sein

Welchen würdet ihr so verbauen, gibt es empfehlungen?

Chronoworks 25.05.2015 19:09

Einen guten CT26 ohne Riss. Alles andere is Quatsch für den Motor und die Wirtschaftlichkeit.

Undeath 25.05.2015 21:08

Ich würde nen Boss Lader verbauen die sind mit installationskit plug and play und fahren von serie bis weit nach oben traumhaft

Spargelstecher 25.05.2015 21:12

Wenn der Lader noch nicht komplett fritte ist, bau ihn aus und lasse ihn überholen. Das kostet idR nicht die Welt, du hast aber aus der Richtung erstmal Ruhe. Dann kannst du relativ sorgenfrei mit etwas mehr Druck fahren.

Wenn du einen anderen Turbo willst, hängt da ein gewaltiger Rattenschwanz mit dran. Zumal WENN man sich den Riss gibt, kann man auch gleich einen größeren, besseren und viel effektiveren Lader nehmen. Da drehst du dann aber auch gleich ordentlich an der Leistungsschraube, sprich du brauchst eine andere Kupplung, Spritsteuerug etc.. Wie lang der Motor das mitmacht, ist eine Lotterie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.