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Unterboden behandeln
moin,
ich will nächstes we mal anfangen den Unterboden von meinem Daily mal zu machen, also vorwiegend die kante vom Schweller, nachdem ich alles runter hab, was soll ich da am besten wieder raufsprühen ? |
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Ich mache gerade ( aber noch nicht lange genug ) einen Rostschutz test der wie folgt aussieht:
Ein billiges blankgeschliffenes Blech in Abschnitten jeweils mit etwas anderen lackieren bzw behandeln An jeder Fläche Grenzen min. 2 abgeschnittene Kanten, die eine schwachstelle simulieren sollen Das Blech wird einmal pro Tag in stark konzentriertes Salzwasser getränkt und dann ins freie gelegt Habe folgendes getestet: 1) Rostschutzgrundierung Braun von Berner Beginnt von den Kanten her sichtbar zu rosten 2) Rostschutzgrundierung WEiß Baumarkt Beginnt von den Kanten her sichtbar zu rosten 3) INOX Grundierung ( für schweißen geeignet ) Beginnt von den Kanten her sichtbar zu rosten 4) Bootslack schwarz ( aber nicht die Bootslack ROstschutzgrundierung ) der Lack ist SEHR elastisch und sofern keine schäden ist er nicht zu durchdringen Kann ich noch nicht genau beurteilen, da man es nicht so leicht sieht aber nach erster Beurteilung auch an den Kanten noch keine Rostbildung 5) Hohlraumkonservierung Berner GARKEINE Rostbildung, auch nicht direkt an den abgeschnittenen und nicht entgrateten Kanten !! 6) Rostumwandler aus unserer Spenglerer Rostet genauso wie kompl blankes Blech, daher sehr stark 7) Fertan Rostumwandler Rostet genauso wie kompl blankes Blech, daher sehr stark Bilder kann ich vll später schicken bzw dir in FB zukommen lassen Werde mir von "Mike Sanders " div. Rostschutzfette besorgen und mit diesen den Test wiederholen :top: Fahrwerksteile werde ich aufjedenfall mit dem Bootslack behandeln Eine dicke Schicht die sehr Elastisch ist Was die Rostschutzgrundierung angeht, bin ich sehr überrascht und enttäuscht :jawd: Werde vielleicht in die RIchtung tendieren, falls die Mike Sanders Unterbodenfett wirklich so gut sind nur das blanke Blech damit zu bearbeiten Sieht natürlich nicht ganz so schön aus, allerdings sieht man dann jeden Rostansatz sofort und es gibt nicht vll eine Schwachstelle wie eine schlechte Rostschutzgrundierung, die den Rost verschleiert :top: Habe es bisscher nciht so gemacht, aber der Feldtest zeigt dann doch recht deutlich, wie schlecht diese Sachen gegenüber GUTEN Fetten sind |
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Erstmal: Rostumwandler wie Fertan schützt nicht vor Rost. Das Zeug ist im wesentlichen einfach nur Phosphorsäure, die reagiert mit dem Sauerstoff im bereits vorhandenen Rost. Vom blanken blech wird es sofort wieder runtergewaschen.
@pmscali: Wie willst du den U-schutz runtermachen? Fön? Besorg dir bei ebay Trockeneis und ein paar Thermohandschuhe. Geht schnell, ist sauber und entspannt. |
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Wenn du an den originalen Unterbodenschutz ran kommen möchtest dann mach das: https://www.youtube.com/watch?v=uVyYpHODpnM
Kann man natürlich auch dünner und großflächiger spritzen. Abflusslöcher natürlich nicht zu machen... |
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Ich habe für so eine Akton vor ein paar Jahren den kompletten Unterboden mit Trockeneis strahlen lassen. Dabei können je nach Strahldauer von Dreck bis zur kompletten Lackierung incl. aller Zwischenstufen entfernt werden. Musst halt mal googeln, wer in Deiner Nähe sowas preisgünstig anbietet. Die Preise sind extrem unterschiedlich. Bei mir waren es so um die 300€. Dafür sieht unten garantiert alles wie neu aus, loser, unterrosteter Lack und U-Schutz ist weg und man kann direkt mit der Entrostung beginnen. Oldtimerleute schwören auf U-Schutz auf Wachsbasis. Das ist durchsichtig und man kann neue Roststellen dadurch besser erkennen.
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Zitat:
Trockeneispellets und dann von Hand schrubben oder wie ? |
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So in der Art, einfach eine Hand voll auf den Handschuh und an den U-schutz drücken, der platzt dann schön in großen Platten weg.
Der Effekt beim Trockeneis (egal ob strahlen oder mit der Hand) basiert nicht auf der "Einschlagsenergie", sondern auf dem Verdampfungseffekt. Der Sprengt den U-schutz einfach runter. Strahlen lassen ist natürlich bequemer, als es händisch zu machen. Es ist aber deutlich günstiger und man kann hinterher mit dem Rest, der übrig bleibt, noch richtig viel Blödsinn machen ;) |
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Fluid Film und Por 15. Der Rest ist Zeitverschwendung.
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Zitat:
Ab Februar fahre ich 2x/tgl. bei dir vorbei. Wenn du mich also mal auf 'nen Kaffee einlädst, sieht man sich... ;) :engel: |
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Lese nicht alles durch.
Aber nimm keinen Unterbodenschutz. Wenn dann Unterbodenwachs. Vorteil es klebt überall, kommt besser in Nieschen, reißt nicht ein mit dem Alter. Hast du etwas Rost, dann wird es nicht so extrem unterwandert wie etwas was eine feste Schicht bildet oder auch eine flexieble Schicht. Nachteil du solltest jedes Jahr vor dem Winter mal auf ne Hebebühne und nachbessern und überall mal drüber gucken. PS: Deck dir die Scheiben ab sonst hast du Monate lang deinen Spaß wenns regnet. :D |
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Thema ist ja eh durch, Auto wurde mir Zusammengefahren.
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@ Formi:
gefunden: Cool Clean Concepts Stuttgarter Str. 9 /1 75395 Ostelsheim Telefonnummer: +49 7033 42423 Allerdings scheint es die Webseite nicht mehr zu geben. Evtl. hat er aufgegeben. Musst halt einfach mal anrufen und fragen. Wenn Du bei mir vorbei fährst verpasst Du einen Kaffee oder ein Bier, je nachdem ... Also hier abbiegen :lui:. |
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Ha, super. Danke. Werd's am Montag mal probieren.
Schick mir bitte mal deine akt. Adresse + Tel.nr. bitte mal per PN. Habe immer noch die Daten aus Stuttgart abgespeichert :engel2: |
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