Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48024)

pmscali 07.08.2014 12:26

100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage

Moin,

Es gibt doch im Zubehör den 100mm Luftmassen Messer und im Emu noch ein Kennfeld für Luftmassen Messer, denk ihr das man den mit wenigen Handgriffen implementieren kann am 7M?

Mfg. Peter

RedMk3 09.08.2014 19:54

AW: 100mm Luftmassen Messer + Greddy E-Manage

Bei der ganzen Kohle würde ich mir lieber überlegen das EMU mit allem Zubehör zu verbimmeln und mir ein LINK G4 o.ä. als P'n'P holen.
Nimm den LMM doch raus und fahr nach MAP.

Amtrack 09.08.2014 20:26

Zitat:

Zitat von RedMk3 (Beitrag 671547)

Kann man per EMU auch. :mnih:

RedMk3 12.08.2014 11:09

Meine ich ja auch.

pmscali 25.08.2014 08:26

Zitat:

Zitat von RedMk3 (Beitrag 671547)

Dafür muss ich aber erst alle Werte wieder raus fahren, hab ja 90mm Drosselklappe wodurch die Map anders ist und nach dem Düsentausch passte die Map auch nicht mehr.

BW-Boosted 25.08.2014 09:25

Wenn die Düsen nicht nachm Mond gehen sind die doch mit nur 2-3 Mausklicks umgestellt. MAF hat schon seine Vorteile, aber ich bleibe bei nahezu jedem Projekt dann doch bei dem MAP steuerung. Vorallem appliziert man sich nicht zu tode und im Kreis, wenn unbemerkt irgendwo etwas undicht ist

pmscali 25.08.2014 09:50

Zitat:

Zitat von BW-Boosted (Beitrag 672120)
Wenn die Düsen nicht nachm Mond gehen sind die doch mit nur 2-3 Mausklicks umgestellt. MAF hat schon seine Vorteile, aber ich bleibe bei nahezu jedem Projekt dann doch bei dem MAP steuerung. Vorallem appliziert man sich nicht zu tode und im Kreis, wenn unbemerkt irgendwo etwas undicht ist

Beim E-manage wohl nicht, nach dem Wechsel der Düsen hat meine Map nicht mehr gepasst und Zündkennfeld hat es auch verschoben, so das die Klopfregelung dauernd eingreift, und mit dem Problem bin ich aber auch nicht alleine.

aber ist mir auch ziemlich egal, kommt eh mal ein gescheites Steuergerät noch rein.

BW-Boosted 25.08.2014 11:14

Da ich bisher nur mit anderen Steuergeräten gearbeitet habe und du eh umsteigen willst, will ich hier auch keine Grundsatzdisskussion lostreten. Auch weil du ja konkret etwas anderes gefragt hast.

Aber bei ähnlichem Schließ- und Öffnungsverhalten kommt man mit einem einfach korrekutrfaktor schon sehr weit. Mal ganz einfach gesagt.
Alte Düse 500ccm --> Einspritzdauer y
Neue Düse 1000ccm --> Einspritzdauer y * (500/1000) = Einspritzdauer * 0,5

Beim Apexi STG gibt es da auch keine Möglichkeit, da hab ich mir das Einspritztrable einfach in Excel reingeladen und neu verrechnet.

Wie gesagt, will keine Disskussion über Sinn/Unsinn lostreten, nur halt falls es ggf hilft

pmscali 25.08.2014 11:39

Das E-manage arbeitet ja in Verbindung mit den Originalen Steuergerät, ist ja kein Standalone, wenn man andere Düsen einbaut wird da wohl irgendwas an dem Original Steuergerät vorgegaugelt damit bekommt die Original ECU dann aber andere Lastwerte und zieht die Zündung vor, jedenfalls bei mir,

hab aber auch schon gehört das man das Emu dann anders an die Ecu anschließen kann dann wäre der "Fehler" wohl weg.

Ich komm jedenfalls damit klar aber werde mir auf lange sicht was anderes einbauen.

RedMk3 25.08.2014 12:49

Also bei mir wirft die ECU die Zündung nicht nach vorne.
Macht das EMU eig auch nur wenn Du in der AirFlow Adj. Map rumspielst. Änderst Du die Düsengröße über die Settings sollte sowas nicht passieren.

Alonso 25.08.2014 13:43

Also wenn du beim EMU die Düsen durschlaufst dann sollte eigentlich nur der Duty-Cycle der Düsen korrigiert werden, mehr nicht. Auf die "vorgegaukelten" Lastwerte hat das so keinen Einfluss, dito für die Injector-Maps. Diese Signale laufen ja ECU->EMU->IJ.

Sowas passiert nur wenn du am Airflow-Signal korrigierst (FCD/Airflow-Maps).

pmscali 26.08.2014 10:27

Ist das Überhaupt schon mal jemanden aufgefallen das bei der Schwelle nach 1 Bar Ladedruck im Emu unverhältnis mäßig viel angefettet werden muss wie wenn die Kennfelder in der Ecu nur bis 1Bar gehen?

RedMk3 26.08.2014 10:41

Vom Hölzchen auf's Stöckchen.
Warum löst man nicht erst 1 Problem ansattt wieder mit nem neuen anzufangen?
Kannst Du mal Deine aktuelle Konfig hochladen?

pmscali 26.08.2014 10:57

Ich hab doch kein Problem mit der EMU, das Zündungszeug läuft ja alles, mir ist das jetzt nur in Verbindung mit dem llm aufgefallen das ab 1 Bar ich anfetten musste, vorher hab ich abgemagert.

wenn ich über Map fahre hab ich das Problem ja dann so nichtmehr.

BW-Boosted 26.08.2014 11:00

Wie groß ist denn eigentlich (rein interessehalber) der MAP sensor? 200kPa oder 250kPa?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.