Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wer blickt hier durch bei dieser berechnung? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=46764)

Breth 07.01.2014 22:26

Wer blickt hier durch bei dieser berechnung?
 
Es geht darum den richtigen durchmesser der wasserleitungen zu ermitteln bei einem rearmount radiator setup, also wenn der wasserkühler hinten liegt.
Hier der link: http://www.dsmtuners.com/forums/newb...elocation.html

Greetz

lutz_83 08.01.2014 00:07

AW: Wer blickt hier durch bei dieser berechnung?
 
du meinst die Grafik?

der stellt den (Gegen)Druckverlust dem Mehrgewicht durch das erhöhte Volumen gegenüber. Ob bei 8m tatsächlich 20Pa mehr gegendruck bei 0.5" entsteht müsste man nachrechnen. Desweiteren das umrechnen auf ein Drehmoment das auf der wapu lastet und ob das deren Funktion beeinträchtigt oder nicht.
Wenn er aber richtig liegt und bei 1" kaum mehr gegendruck vorhanden ist, würd ich die 12kg Mehrgewicht in Kauf nehmen.

Aber ob ein Kühler hinten jemals die nötige Effizienz erreicht bleibt fraglich. Da man beim Driftauto auch keinen funktionierenden Venturitunnel "anzapfen" kann bliebe nur mit Lüftern da nachzuhelfen. Käme dann vermutlich auf 20kg mehr Gewicht insgesammt. .. Zwar in Fahrzeugmitte, aber um der Gewichtsverteilung wegen würd ich das nicht machen.

Daniel 08.01.2014 08:30

AW: Wer blickt hier durch bei dieser berechnung?
 
ich habe das noch nie wirklich verstanden warum man sich den kühler hinten einbauen muss.

Breth 08.01.2014 09:08

AW: Wer blickt hier durch bei dieser berechnung?
 
Also ja man muss mit Lüftern arbeiten, edoch ist das für "drift" das gedcheitedte Setup. Winerseits da eben die gewichtverteilung wichtig ist, da der motor mit dem ganzen turbogelump so schwer ist. Die andere variante wäre ja das v-mount setup. Jedoch ist es bei driftveranstaltungen in der eegel so das unmittelbar vor dem lauf je nachdem lange standzeiten erfolgen, der warme wasserkühler heitzt dann den obenliegenden wasserkühler auf, so das beim start eine schlechtere ladeluftkühlung erfolgt. Ausserdem ist auch mit ein grund das beim drift boch oft kontakt herscht zwischen den fahrzeugen, da ist der kühler hinten sicherlich esser geschützt als vorne.

Breth 08.01.2014 09:10

AW: Wer blickt hier durch bei dieser berechnung?
 
Sorry wegen den schreibfehlern, scheiss iphone......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain