Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hilfe bei Zylinderkopf Demontage (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=46420)

stefan s aus h 05.11.2013 12:47

Hilfe bei Zylinderkopf Demontage

Hallo

Nach langem Zögern habe ich nun den Versuch gestartet die ZKD selbst zu wechseln und ich weiß nicht recht ob ich mir da nicht zuviel zugemutet habe. (hab so was noch nie gemacht und jetzt gleich an der komplizierten und verbauten Kiste)

Jedenfalls brauche ich etwas Hilfe. Ich bin nun soweit, dass ich auf der Abgasseite alles weghab nur auf der Ansaugseite blick ich nicht so richtig durch.

Also die Ansaugbrücke ist weg und ich schaue jetzt auf den Ansaugkrümmer und die Einspritzleiste was noch alles am Kopf dran ist.

Wie gehe ich am besten weiter vor? Muss ich auch den Kabelbaum wegmachen, der durch den Ansaugkrümmer für den 4. und 5. Zylinder durchgeht?... die Kabel am Motor sind alle steinhart und ich will da nix kaputt machen :heul3:

pmscali 05.11.2013 13:04

AW: Hilfe bei Zylinderkopf Demontage

Zitat:

Zitat von stefan s aus h (Beitrag 657540)
Wie gehe ich am besten weiter vor? Muss ich auch den Kabelbaum wegmachen, der durch den Ansaugkrümmer für den 4. und 5. Zylinder durchgeht?... die Kabel am Motor sind alle steinhart und ich will da nix kaputt machen :heul3:

ich mach sie immer alle weg und bau auch alles ab was weggeht vom Kopf.

shizoe 05.11.2013 16:48

hab auch den kompletten kabelbaum getrennt....aber am steuergerät...da gehts meiner meinung einfacher....hab dann quasi einfach die kabel am kopf gelassen

Helter-Skelter 05.11.2013 19:11

Leg einfach den Ansaugkrümmer nach dem demontieren mit dem durchgehenden Kabelbaum auf die Seite.
Dann kannst du den Kopf abnehmen.

Willy B. aus S. 05.11.2013 22:14

schau Dir den Kopf (Kanten der Wasserkanäle) gut an, wenn er runter ist. Meist sollte er geplant werden, weil sonst die neue Dichtung nicht lange hält.

Andreas-M 06.11.2013 19:21

Also man MUSS nicht immer alles vorher abbauen,
nur um die ZKD zu tauschen... :D

stefan s aus h 15.11.2013 19:18

na da staun ich mal net schlecht, wenn ich so was sehe... ich komm dagegen nur im Schneckentempo voran. Wollte ja den Kabelbaum am Ansaugkrümmer dran lassen, was mir nicht gelungen ist, denn ich komm an die hinteren beiden Muttern nicht dran und hab jetzt doch das ganze Kabelgewirr getrennt. Dazu musste ich noch den Anlasser wegbauen, da dahinter noch ein Stecker war den ich mit Anlasser nicht abziehen konnte.

Jetzt noch ne ganz dumme Frage: Muss ich den Zahnriemen komplett wegmachen oder reicht es ihn zu entspannen und nur die Zahnriemenscheiben der Nockenwellen abzubauen?

docani68 15.11.2013 19:52

Zitat:

Zitat von stefan s aus h (Beitrag 658160)
na da staun ich mal net schlecht, wenn ich so was sehe... ich komm dagegen nur im Schneckentempo voran. Wollte ja den Kabelbaum am Ansaugkrümmer dran lassen, was mir nicht gelungen ist, denn ich komm an die hinteren beiden Muttern nicht dran und hab jetzt doch das ganze Kabelgewirr getrennt. Dazu musste ich noch den Anlasser wegbauen, da dahinter noch ein Stecker war den ich mit Anlasser nicht abziehen konnte.

Jetzt noch ne ganz dumme Frage: Muss ich den Zahnriemen komplett wegmachen oder reicht es ihn zu entspannen und nur die Zahnriemenscheiben der Nockenwellen abzubauen?

Die zahnriemscheiben bleiben dran, du muss der spannrolle auf machen dann geht die zahnrieme runter :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.