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jimmy´s MK3 14.05.2013 21:11

R154 Kupplung wechseln
 
Hey leute,
da bei mir am nächsten Dienstag ansteht die Kupplung zu wechseln hab ich mal ein wenig gesucht und paar sachen gefunden.

Ausbau ist denk ich kein Problem.

Einbau hab ich gelesen, dass es Probleme gibt beim Einheben des Getriebes, weil zu wenig Platz ist.
Hat da jemand einen Tipp? Ich mach doch Kupplung und Druckplatte am Getriebe fest und hebe es dann hoch an den Motor wieder oder?

Und was soll ich am besten gleich noch mitwechseln?
Getriebeöl, Simmerring,...

Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps bzw Links

Grüsse

Waisenhaustuning 14.05.2013 23:53

AW: R154 Kupplung wechseln
 
In der FAQ ist ein Werkstatthandbuch hinterlegt.

Es hilft die Motorlager zu lösen und den Motor nach hinten zu kippen.

Arbeitest du mit Hebebühne oder Grube?

Amtrack 15.05.2013 08:04

AW: R154 Kupplung wechseln
 
Der Motor kippt ohne Getriebehalter aber mit angebautem Getriebe sowieso nach hinten.
Normalerweise bleibt der da auch, wenn man dann das Getriebe abnimmt - um sicherzugehen, kann man aber unter die Riemenscheibe vorne nen Holz klemmen und so gegen den Stabi abstützen.
Motorlager musste ich bislang nie lösen dafür, ging immer auch so.
Die beiden oberen Getriebeschrauben sind halt Fummelei, aber machbar.

Getriebeöl musst sowieso machen, das läuft aus der Kardanwellenöffnung raus wenn es gekippt ist.

Pilotlager bietet sich noch an.
Ausrücklager ist ja vermutlich bei der Kupplung dabei?
Bei der Gelegenheit Kupplungsnehmer kontrollieren ggfls. ersetzen und auch mal das Öl/Bremsflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung tauschen.

jimmy´s MK3 15.05.2013 17:42

AW: R154 Kupplung wechseln
 
jo mit hebebühne.
ich mach dann mal en paar fotos

spezialwerkzeug braucht man ja nicht oder?

gitplayer 15.05.2013 17:53

AW: R154 Kupplung wechseln
 
Entweder eine große oder mehrere kleine Verlängerungen und ein Gelenk für die Ratsche.

Getriebeheber sollte man auch haben und nen 2. Mann. Ist schwer das Teil.

jimmy´s MK3 22.05.2013 17:35

AW: R154 Kupplung wechseln
 
also kupplungswechsel is in 6h gut machbar.

mit nen paar verlängerungen gehts schon leichter

was doof war sind die sprengringe am ausgleichslager


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