![]() |
Getriebeoelwechsel
Hallo hab ne kurze frage.
Ich hab nur das das handbuch vom v160 getriebe und da geht der wechsel recht einfach. Einfuellstutzen auf. Ablassschraube auf. Ablassschraube zu. Einfuellen 1,9 Ltr. Einfuellstutzen zu. Wie sieht das beim W55 getriebe der supra aus? Finde da nirgends ne zeichnung oder ne mengenangabe vom oel. |
AW: Getriebeoelwechsel
Warm fahren, ablassen, auffüllen bis das Öl im Gewinde der Einfüllöffnung steht.
Ist bei 99% aller Getriebe gleich. Bis auf Füllmenge und wo sich der/die Ablass/Einfüllöffnung befinden. |
Hey,
müsste um die 1,9 - 2 Liter sein. Grundsätzlich haben wir bei manuellen Getrieben so voll gemacht, bis das Öl aus der Einfüllöffnung leicht rauslief. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grundsätzlich wie Navis sagt, aber als Richtwert (fürs W58, nehme an das meinst du) 2,6l lt. TSRM (Anhang).
Übrigens solltest du auch ins V160 nicht blind 1,9l reinkippen, das reagiert auf Überfüllen nämlich garnicht gut :p Anhang 26191 |
Ok danke.
Ja sorry meinte das W58! Da steht Api GL 3, 4, 5 also kann ich auch des Castrol syntrax transaxle (api gl4+) nehmen und muss nicht des teure motul gear 300 kaufen? Manche schreiben sie mischen 75w90 mit atf zwecks sanftem schalten?! |
Ich habe in meinem V160 das Castrol syntrans multivehicle 75w-90 und im Diff das Castrol syntrans limited Slip.
Kann es nur empfehlen. |
Im V160 lösen sich bei nicht Hersteller Ölen Plastikteile auf. Andere Öle sind da nicht zu emfehlen.
Unbedingt TSRM Öle nehmen. Wär zu schade. |
Zitat:
|
Warum wohl?
Hab mir ein neues Spielzeug gegönnt.:baeh: |
Und warum gibts keinen Vorstellungsthread!? :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke jungs fuer die antworten!
Werde mitte maerz das mal machen und dokumentieren mit bildern. |
Was willst du da grossartig bebildern.
Öl ablassen, und neu auffüllen. Ich kippe nach dem ablassen immer noch 1 Liter Bremsenreiniger (aus dem Fass/ Kanister nicht Spraydose) durch um alles rauszuholen, warte 10 min, puste mit Druckluft durch und warte wieder 10 min. und befülle dann neu. Ablassschraube und Dichtring erneuern. Mache ich bei jedem Schaltgetriebe so, bei Automatik sieht es nicht so einfach aus, vor allem bei den aktuellen, da geht teilweise nichts ohne Laptop beim Ölwechsel, da sind unsere alten AT´s recht einfach und trotzdem nicht zu unterschätzen. |
Zitat:
Je nach Umgebungsklima reichen schon 3-5 Minuten, um Flugrost auf den Oberflächen zu erzeugen wenn die mit Bremsenreiniger blank gemacht werden. Ist mir mal bei ner Ölwanne passiert, war halt Winterschmuddelwetter mit hoher Luftfeuchtigkeit. Habe die Ölwanne ausgewaschen mit Bremsenreiniger, dann zum auslüften max. 5 Minuten weggestellt und dann war da schon Flugrost drinnen :hmmm: Seitdem -> auswaschen und gleich mit Sprühöl oder Motoröl konservieren, außer es wird lackiert ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |