![]() |
2JZ-GE Zahnriemen Unwucht
Hallo Leute,
nachdem ich vergeblich schon einige Foren besucht habe, probiere ichs mal hier. Vielleicht wird der ein oder andere Schrauber eine Idee oder sogar eine Lösung für mein Problem haben. Ich bin stolzer Besitzer eines Lexus IS300 und bin aktiv im Lexus Forum unterwergs. Durch einen Zufall habe ich mal bei ca. 170.000 (ZR wurde bei ca. 130.000 gewechselt) Unwucht im Zahnriemen bemerkt, die so aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=aki7kNm9UyQ Dannach hab ich den Riemen bei der gleichen Werkstatt auf Garantie erneuern lassen. Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=C1uIcjhwOmc Danach, hatte ich kein Bock mehr auf Werkstätte und hab die Sache selbst in die Hand genommen. :streit: Die Vermutung lag beim Spanner bzw. Umlenkrolle oder Riemen. Jetzt bei ca. 215.000 alle Teile (Spanner, Umlenkrolle,ZR) neu. Motor gestartet. Das gleiche Spiel wie im ersten Video. Jetzt hab ich wieder den ganzen Kram zerlegt um mit einer Messuhr Unwucht in den einzelnen Nockenwellenräder oder KW Ritzel zu messen. Hatte jemand von schonmal sowas gesehen? Muss dazu sagen, das Spiel blieb immer Konstat und wurde nicht größer. Meine Vermutung ist, dass die Werkstatt irgendwas beleidigen konnte. Gibt es irgendwelche Lager oder sowas, die flötten gehen können? Versuche die Tage Titan Cam Gear zu verbauen und unten den KW Ritzel, samt Bordscheibe, durch neue zu ersetzen. Ich danke Allen für konstruktive Beiträge! |
AW: 2JZ-GE Zahnriemen Unwucht
Wie sieht es mit dem Spiel (Radial und Axial) der Wellen Kurbelwelle, Nockenwellen, usw. aus?
|
Zitat:
Auf den ersten Blick scheint es aber in Ordnung zu sein. ![]() Hätten die Nockenwellen Unwucht, dann würde doch was undicht werden oder sehe ich das falsch? Ansonsten schnurrt der Motor nach ZR wechsel, wie gewöhnlich. Ansonsten hab ich noch ein Spiel in der Umlenkrolle festgestellt. Also nicht die Umlenkrolle an sich. Es ist eher ein Spiel auf dem Bolzen vorhanden. Der Bolzen wird mit einer Unterlegscheibe angezogen, knapp 25nm. Evtl. sollte dort Spiel sein? http://www.youtube.com/watch?v=IOlxdyAxvFQ Hier sieht mans: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_200...AVFW_1302.html 13556 SHAFT, TIMING BELT IDLER 13556‑46010 |
Die Umlenkrolle würde ich ausschließen. Würde eher mal die Kurbelwelle auf Spiel prüfen. Da gibt es ein Phänomen, das sich Crank Walk nennt. Kannst danach ja mal googeln.
|
Zitat:
das 2te. Vid schaut aber normal aus. hab das bei vielen autos schon so gesehen. |
würde da pmscali zustimmen.
hinterachse aufbocken, einkuppeln und dann mal schauen. aber wenn der motor normal läuft und das seit über 70tkm, dann würd ich mir darüber doch keine platte machen. axialspiel der kurbelwelle nochmal prüfen und wenn das auch passt, dann lass den riemen ebend zappeln! wen juckt's? |
hab mir gerade nochmal das erste video angesehen.
da die auf- und abbewegung sehr synkron zur markierung auf dem riemen läuft, ist es eigentlich auszuschließen, dass es mit deinem motor zu tun hat!! eher ist davon auszugehen, dass der riemen nicht exakt gerade geschnitten wurde!! also einfach fahren und am 6zyl.-klang erfreuen...:hph: |
Das 2 Video ist völligst ok, einfach fahren.
|
Zitat:
|
Der Riemen ist doc völlig normal.
Läuft alles wie es soll. Es ist durchaus normal das der mal etwas wandert :fahrn: |
Solange der Riemen nicht *so* läuft passt doch alles :D
|
Solange da nichts schleift würde mich das nach 70 TKM nicht wirklich stören, es sei denn die Nockenwellenräder oder die Kurbelwellenriemenscheibe liegt nicht plan auf, was ich aber eher nicht glaube.
Die Kurbelwellenriemenscheibe besitzt ja auch den Gummi zur Dämpfung, evtl. ist der ja auch nicht mehr der beste. |
Zitat:
|
Waisenhaustuning verwechselt das mit den Serpentinen Riemen (Aggregateriemen)
Vergiss das |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |