![]() |
Lagerschaden?
Hallo Leute,
Heute habe ich mir selbst das beste Weihnachtsgeschenk gemacht das ich mir vorstellen konnte. Habe mir heute endlich meine Lady geholt :engel: Es ist eine Mk3 BJ91 mit Handschaltung. Die Karosserie ist einfach nur Top. Man kann schon fast sagen Rostfrei. Folgendes Problem ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen: Wenn ich beschleunige und NUR wenn ich mit Vollgas beschleunige fängt bei ca 3500 u/min und steigend ein komisches Summen/surren an. Meine Vermutung ist das die Getriebelager im Eimer sind. Habe auch auf Schleifenden Turbo getippt aber irgendwie kommt das geräusch direkt aus der Gegend unterhalb des schalthebels :tüddeldü: Was meint ihr was es sein kann? Und wenn es das Getriebe ist wo bekomm ich ein neues her? Und was würde das kosten? Den Einbau könnte ein Kumpel von mir übernehmen (fährt selbst Supra). Somit würde der Einbau nicht das Problem sein Grüßle Flori |
AW: Lagerschaden?
würde da evtl. erstmal das öl tauschen vom getriebe. eevtl ist das dann weg.
kann aber auch was ganz anderes sein. |
AW: Lagerschaden?
das Schaltgetriebe ist normalerweise unkaputtbar
|
AW: Lagerschaden?
Also den Turbolader kann ich eigentlich auch ausschließen. Wenn ich den Motor im Stand bei Leerlauf hochdrehen lasse hört man gar nichts von dem Geräusch. Nur wenn man fährt.
Ich versteh nicht ganz warum ich das Öl tauschen sollte. Meinst du da könnten sich Ablagerungen befinden oder wie? :mnih: |
AW: Lagerschaden?
öl wird auch alt und auch "schlecht". Ja auch das vom Getriebe. Wenn du neues Öl drin hast, ist die Schmierwirkung wieder gut und kann sein, dass die Geräusche wieder weg sind! Ist komisch aber kommt vor.
Es kann auch sein das du an irgendeiner Stelle im Getriebe keine optimale Schmierung hast und von daher die Geräusche kommen. |
AW: Lagerschaden?
Zitat:
|
AW: Lagerschaden?
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich vermute den Halter der Downpipe am Getriebe. Der war so vergammelt, dass ich ihn nach dem ZKD-Wechsel nicht wieder festbekommen habe, also habe ich ihn abgeflext.
Vorher hatte ich das Problem nicht. Zusätzlich habe ich seitdem ein ziemlich hässliches metallisches Scheppern aus der Region bei ~2200 Umdrehungen, v.a. bei Bodenwellen ;) Ich bin noch nicht dazu gekommen, das genauer rauszufinden, geht erst ab dem 1.4. wieder. Bei mir klingen die ersten beiden Gänge aber auch wie bei nem Rennwagen bei niedrigen Geschwindigkeiten, darüber hör ichs aufgrund der Fahrgeräusche nicht mehr, von daher weiß ich nicht, obs bei höheren Geschwindigkeiten & Gängen auch der Fall ist. Tritt das bei vielen Supras auf? Getriebeöl ist neu. |
AW: Lagerschaden?
Zitat:
|
AW: Lagerschaden?
Ich zeig dir mal was:
Die rosten unter dem Unterbodenschutz in den Blechfalzen. Wenn du was siehst, isses schon lange zu spät. |
AW: Lagerschaden?
das sieht boese aus. wie hast den unterbodenschutz abgemacht?
|
AW: Lagerschaden?
ich will Bilder sehn :D
|
AW: Lagerschaden?
Könnte auch das differenzial sein oder ein kreuzgelenk oder das mittellager der kardanwelle. Ist das jetzt immee bei der gleichen drehzahl oder ist das geräusch abhängig von der fahrgeschwindigkeit?
|
AW: Lagerschaden?
Also bei mir ist es abhängig von der Drehzahl, ziemlich genau 3500, so wie beim Threadersteller und nur bei Volllast.
Es vibriert auch nicht im ganzen Auto, man hört halt dieses Brummen. |
AW: Lagerschaden?
Denke nicht das es das Differenzial ist weil es wie gesagt aus der Region Motor/Getriebe kommt. Bei mir ist es auch nur unter volllast und erst ab ca 3500. Je höher man dann den Motor dreht desto höher wird das Summen.
|
AW: Lagerschaden?
mach mal davon nen video und uploade es mit ton.
evtl koennen die profies hier das erkennen. ich bin keiner, aber vielleicht hilft es ja. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain