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Zündaussetzer Teillast
Hallo,
Ich habe folgendes Probelm seit ich die AEM fahre habe ich bei ca 3000 U/min Sporadisch Zündaussetzer. Sehe das auch am zucken des Drehzahlmessers. Denke das es eher nicht an der AEM liegt denn vorher mit dem Emanage hatte ich das Problem auch schon da allerdings erst bei knapp über 4000 rpm. Tipps? |
AW: Zündaussetzer Teillast
Nockenwellensensor?
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AW: Zündaussetzer Teillast
Hast du die Aussetzer nur bei 3000 rpm oder über den gesamten Drehzahlbereich und nur bei wenig Last (Tempo halten) oder auch beim Beschleunigen? Bei Kaltem oder warmem Motor?
Ein Bekannter hat(te) (allerdings mit Seriensupra) ein Ruckeln beim Tempohalten, z.T. extrem stark, über das gesamte Drehzahlband. Bei kaltem Motor wars schwächer oder weg. LMM , Zündspulen und -Kabel sowie Nockenwellensensor Tausch hat nichts verändert. Leerlaufschalter korrekt einstellen (war daneben) hat wenig gebracht. Zündung korrekt einstellen (war gut 5° zu früh) hat viel Besserung gebracht. Das Problem ist aber immer noch da, nur schwächer. Keine Ahnung, ob davon jetzt was bei dir zutreffen kann. Ich würde in Richtung Nockenwellensensor / Stecker / Kabel suchen. Loggen der Signale wäre interessant: G1, G2, Ne sowie Zündungssignale zu den Spulen, die sind bei dir ja wohl anders als Serie (direkt)? Edit: Grad die Kabel zum Nockenwellensensor die vorne über den Motor gehen wurden hier früher auch schon als Ursache für Aussetzer, Startschwierigkeiten oder gar nicht mehr starten genannt.. |
AW: Zündaussetzer Teillast
Ist nur beim Tempo halten.´
Mit dem Emanage wars nur unter Last fällt mit gerade ein. Zündsystem ist noch Serie. Was ich mit schon gedacht habe evtl. ist das noch ein Synkronisationsproblem mit der Spulenkodierung, das evtl. der Arbeitende /Ausstoßende Zylinder ein 2-tes mal gezündet wird. Sollte ich ja durch ändern des Zündkennfeldes überprüfen können. Was bei dem Emanage auch noch war und ich nie dahinterstieg: Wenn man im leerlauf den ZZP > 10 grad in Richtung früh verstellt halt der Drehzhalmesser bis ca. 2000 rpm nix mehr angezeigt, evtl kann das mal ein EMU nutzer nachprüfen! Der Motor lief normal weiter, nur DZM keine funktion mehr => Zünden und Impuls zum DZM scheinen unabhängig voneinander zu sein??? |
AW: Zündaussetzer Teillast
Hab mir den Schaltplan grad angesehen:
![]() ![]() Relevant für den DZM ist die Leitung IG- vom Ignitor. Die Ecu scheint da keine direkte Verbindung zum DZM zu haben, von daher kann das schon möglich sein. |
AW: Zündaussetzer Teillast
Also eben noch mal getestet....
3000 - 3500 Rpm bei 0 Bar Druck. Drüber und drunter ists ok. |
AW: Zündaussetzer Teillast
Zitat:
hast doch jetzt die Aem verbaut. |
AW: Zündaussetzer Teillast
Zitat:
Hörst nur ein bisschen Plopp Plopp Plopp und dir Kiste ruckelt und der Zeiger zuckt.... |
AW: Zündaussetzer Teillast
Problem gelöst.....
zündzeitpunkt war in diesem bereich zu früh, somit erfolgte der Zündvorgan bevor die IGTa IGTb leitungen das neue spulenpaar codiert hatten..... habe jetzt komplett 10 Grad weniger vorzündung, und es ist weg. |
AW: Zündaussetzer Teillast
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Danke für die Rückmeldung. :)
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AW: Zündaussetzer Teillast
Viell sollte ich das auch mal überprüfen lassen...
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