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Erfahrungen mit der elektrischen Wasserpumpe
Nachdem ich Vorgestern auf dem Treffen Nord vom Jürgen von Wasserpumpenproblemen der Originalwasserpumpen im oberem Drehzahlbereich gehört habe, habe ich es auf der Rückfahrt getestet. Nach ca. 5 Minuten im Bereich zwischen 260 und 280 km/h (GPS) mit eingeschalteten Klimaanlage habe ich festgestellt, das sich die Temperaturanzeige langsam nach oben bewegt (ca. 5mm). Auf den Autobahnen im Ruhrgebiet ist mir das nicht aufgefallen, da man nie so lange schnell fahren kann. Jetzt muss eine elektrische Pumpe her. Werde die von Sandtler nehmen http://www.sandtler24.de/davies-crai...umpe-115-l/min.
Die möchte ich in den oberen Kühlerschlauch einbauen, original Thermostat raus, großen Gehäusethermostat direkt vor die Pumpe, und dann ab ca. 95°C zusätzlich zu der originalen Wasserpumpe laufen lassen. Bei den Einbauempfehlungen steht aber man sollte die aber tief wie möglich einbauen. Originale möchte ich wegen der Heizung drin lassen, oder müsste dort noch eine Umwälzpumpe einbauen. Was meint ihr, wie ist die beste Lösung |
AW: Erfahrungen mit der elektrischen Wasserpumpe
Wozu soll das gut sein?
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AW: Erfahrungen mit der elektrischen Wasserpumpe
Mache sie in den unteren schlauch alles andere funzt nicht gescheit....m
Wegen der heizung brauchst du dir keine sorgen machen die geht auch so. Alternativ mach den rücklauf vom heizungskühler mit einem schlauch votr und gehe mit einem t-stück zwischen kühler und epumpe.... da kannst die machanische sogar weglassen und mit thermostat fahren..... |
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Wenn die originale Pumpe noch verbaut ist, bringt das herzlich wenig, da diese ja noch bremst, zum nachlaufen lassen OK.
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Investier das Geld doch lieber in nen großen Öl und Wasserkühler.
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Warum schaffst die WaPu es nicht? Das wäre viel interessanter, vielleicht würde ein anderer WaPu pully schon reichen?
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aber da würd ich lieber weiter das kühlsystem optimieren. aber vom Prinzip her könntest du auf das Thermostat verzichten, obwohls mit dann doch schneller warm wird. aber die Original pumpe ist da ja auch net drauf ausgelegt dauerhaft über >260 zu fahren. mfg.Peter |
AW: Erfahrungen mit der elektrischen Wasserpumpe
aber die Original pumpe ist da ja auch net drauf ausgelegt dauerhaft über >260 zu fahren.
mfg.Peter[/quote] ... hab´s zum glück zeitig gemerkt... Werde die mechanische ganz rausbaquen, und für die Heizung eine kleinere einbauen (von der Toyota Prius Inverterkühlung) Hat jemand eine alte (defekte)Wasserpumpe rumligen die nicht mehr gebraucht wird? Bräuchte die um eine Verschlußplatte anzufertigen. Wie lang muß dann der keilriemen sein? Hab da gerade 105 cm gemessen, liege ich da richtig. Hat jemand hier schon sowas verbaut? |
AW: Erfahrungen mit der elektrischen Wasserpumpe
Bevor du irgendwas in der Richtung machst, solltest du dir mal eine Richtige Wassertempanzeige zulegen und nicht nach dem Schätzeisen gehen
Dann checken wie heiß in GRAD CELSIUS das Kühlsystem wird Wenn die Wasser Temp dann wirklich im Kritischen Bereich ist würd ich erst mal versuchen die mech. Wasserpumpe schneller drehen zu lassen über eine Größenänderung des Pulleys Is einfacher zu realisieren, billiger, eine Stör/Ausfallquelle weniger und mindestens genau so gut wie die E-Wapu Und wenn das immer noch nicht funktioniert kannst deine E-Wapu immer noch einbauen |
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