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An die ohne LMM Fahrer
Wie löst ihr das Problem wenn der LMM ausgebaut wird mit der Ansauglufttemperatur?
Wird diese vom Steuegerät nicht gebraucht und anhand daran wird die Zündung eingestellt? |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Du klemmst nen Wiederstand an den Stecker dran.
Irgendwo hab ich dazu auch ein Bild mal eingestellt..... |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Widerstand klingt erstmal plausibel.
Wäre eine Messung der Ansauglufttemperatur nicht optimaler? Soweit ich mich erinnere sitzt der Sensor dafür ja im LMM. Könnte man den nicht irgendwo anders in den Ansaugtrakt reinhängen? Oder einen kleineren Messsensor? Hat das mal wer ausgemessen? |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Ich hab mir einen Ansauglufttemp-Sensor von VW/Audi wie er z.B. im TT 8N ist eingebaut und an das Greddy Emanage damals und jetzt an mein EMS gehängt. Der Sensor sitz bei mir da wo original die Kaltstartdüse ist. Hab mir dazu ne Adapterplatte gebaut.
Mfg Normen |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Ist sowas denn 1:1 passend in Bezug auf Datenlieferung?
Das wird doch bestimmt nicht genormt sein. Prinzipiell würde es ja reichen wenn das Seriensteuergerät weiss wie warm es ist und dementsprechend die Zündung anpasst.Änderst du mit der "Megaspritz" die Zündung? Hmmm :mnih: |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Schau mal ins WHB da ist der Wert des Sensors angegeben. Ggf. auch eine Kurve.
Ich hab folgendes gefunden : 10K-20K Ohm =-20°C 4K - 7K Ohm = 0°C 2K - 3K = 20°C 900 - 1K3 = 40°C 400 - 700 = 60°C |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Mein EMS ist eine freiprogrammierbare Spritze. Der Bax hat mir damals mit Widerständen anhand des Datenblattes die Kurven eingemessen.
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AW: An die ohne LMM Fahrer
Wenn man mal wüsste welchen sensor man alternativ nehmen könnte, bzw wo genau der im LMM sitz...
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AW: An die ohne LMM Fahrer
Und ob man den dann am Besten vor oder nach dem Turbo, bzw LLK, Drosselklappe, Ansaugbrücke verbaut...
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AW: An die ohne LMM Fahrer
Zitat:
Sieht sehr linear aus. Da sollte sich doch was finden. Ich schlag mal fix im Handbuch nach was da steht... ![]() ![]() |
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Klemm doch einfach nen 2-3 Kiloohm an die 2 Kontakte des LMM Steckers.
So simulierst du nen Dauerzustand von ~20°C. Das wäre der optimale Wert für die ECU. Hab ich bei mir genau so gemacht und klappt mit meinem Setup bestens. Der Umbau kostet 0,50 Euro und ist in ner 10 Minuten Aktion erledigt. Ich selbst hab mir nen eigenen Stecker mit integrierten Wiederstand gebaut. |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Zitat:
Den Messpunkt würde ich so nahe wie möglich an den Brennräumen wählen. Einfach ein Auge drauf halten dass nicht z.B. durch eine hohe Gehäusetemperatur der Wert alzustark verfällscht wrd. |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Zitat:
Die Serien-ECU benötigt das Temp Signal um die Zündung einzustellen. Unter Ladedruck (deswegen auch meine Idee irgendwo nach dem Lader zu messen) kanns auch schonmal 70C° werden, womit die Zündung ja um ~ 5° Grad verstellt wird. Denkt die SerienECU jetzt da sind schöne 20C° drin, fehlen dir ein paar Sicherheitsgrad und die Zündung wird für meinen Geschmack zu agressiv. Wollte meine Maschine nicht riskieren. |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Wird aber nicht.
Glaub mir mal, mit 20°C ist bei jedem aufgeladenen Fahrzeug der theoretische beste Leistungspunkt. Die Ansauglufttemp. ist nur die Größe für anfetten oder abmagern. Zündung spielt da weder noch ne Rolle. Ausserdem haste noch 2 Klopfsensoren mit verbaut. |
AW: An die ohne LMM Fahrer
Das VPC nutzt soweit ich weiss nen Temp Sensor für Zündungsrelevanz im 3000er Rohr.
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