Toyota Supra - Forum

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Scarecrow 03.05.2012 16:45

An die ohne LMM Fahrer
 
Wie löst ihr das Problem wenn der LMM ausgebaut wird mit der Ansauglufttemperatur?

Wird diese vom Steuegerät nicht gebraucht und anhand daran wird die Zündung eingestellt?

jailbird25 03.05.2012 18:50

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Du klemmst nen Wiederstand an den Stecker dran.
Irgendwo hab ich dazu auch ein Bild mal eingestellt.....

Scarecrow 03.05.2012 19:15

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Widerstand klingt erstmal plausibel.

Wäre eine Messung der Ansauglufttemperatur nicht optimaler?

Soweit ich mich erinnere sitzt der Sensor dafür ja im LMM. Könnte man den nicht irgendwo anders in den Ansaugtrakt reinhängen? Oder einen kleineren Messsensor?

Hat das mal wer ausgemessen?

supra-normen 03.05.2012 19:48

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Ich hab mir einen Ansauglufttemp-Sensor von VW/Audi wie er z.B. im TT 8N ist eingebaut und an das Greddy Emanage damals und jetzt an mein EMS gehängt. Der Sensor sitz bei mir da wo original die Kaltstartdüse ist. Hab mir dazu ne Adapterplatte gebaut.

Mfg Normen

Scarecrow 03.05.2012 19:55

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Ist sowas denn 1:1 passend in Bezug auf Datenlieferung?

Das wird doch bestimmt nicht genormt sein. Prinzipiell würde es ja reichen wenn das Seriensteuergerät weiss wie warm es ist und dementsprechend die Zündung anpasst.Änderst du mit der "Megaspritz" die Zündung?

Hmmm :mnih:

Grizzly 03.05.2012 20:03

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Schau mal ins WHB da ist der Wert des Sensors angegeben. Ggf. auch eine Kurve.
Ich hab folgendes gefunden :

10K-20K Ohm =-20°C
4K - 7K Ohm = 0°C
2K - 3K = 20°C
900 - 1K3 = 40°C
400 - 700 = 60°C

supra-normen 03.05.2012 20:14

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Mein EMS ist eine freiprogrammierbare Spritze. Der Bax hat mir damals mit Widerständen anhand des Datenblattes die Kurven eingemessen.

Scarecrow 03.05.2012 20:55

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Wenn man mal wüsste welchen sensor man alternativ nehmen könnte, bzw wo genau der im LMM sitz...

Scarecrow 03.05.2012 21:04

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Und ob man den dann am Besten vor oder nach dem Turbo, bzw LLK, Drosselklappe, Ansaugbrücke verbaut...

Scarecrow 03.05.2012 21:54

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 603850)
Schau mal ins WHB da ist der Wert des Sensors angegeben. Ggf. auch eine Kurve.
Ich hab folgendes gefunden :

10K-20K Ohm =-20°C
4K - 7K Ohm = 0°C
2K - 3K = 20°C
900 - 1K3 = 40°C
400 - 700 = 60°C

Danke Grizzly. :top:

Sieht sehr linear aus. Da sollte sich doch was finden. Ich schlag mal fix im Handbuch nach was da steht...




jailbird25 03.05.2012 22:20

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Klemm doch einfach nen 2-3 Kiloohm an die 2 Kontakte des LMM Steckers.
So simulierst du nen Dauerzustand von ~20°C.
Das wäre der optimale Wert für die ECU.
Hab ich bei mir genau so gemacht und klappt mit meinem Setup bestens.
Der Umbau kostet 0,50 Euro und ist in ner 10 Minuten Aktion erledigt.
Ich selbst hab mir nen eigenen Stecker mit integrierten Wiederstand gebaut.

Alonso 03.05.2012 22:36

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von Scarecrow (Beitrag 603869)
Sieht sehr linear aus. Da sollte sich doch was finden.

Linearität ist bei Temperatursonden nicht unbedingt üblich ;) Mit einer zusätzlichen Widerstandsbrücke/Schaltung kannst du sonst aber zur Not fast jeden Sensor adaptieren.

Den Messpunkt würde ich so nahe wie möglich an den Brennräumen wählen. Einfach ein Auge drauf halten dass nicht z.B. durch eine hohe Gehäusetemperatur der Wert alzustark verfällscht wrd.

Scarecrow 04.05.2012 08:52

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 603872)
Klemm doch einfach nen 2-3 Kiloohm an die 2 Kontakte des LMM Steckers.
So simulierst du nen Dauerzustand von ~20°C.
Das wäre der optimale Wert für die ECU.
Hab ich bei mir genau so gemacht und klappt mit meinem Setup bestens.
Der Umbau kostet 0,50 Euro und ist in ner 10 Minuten Aktion erledigt.
Ich selbst hab mir nen eigenen Stecker mit integrierten Wiederstand gebaut.


Die Serien-ECU benötigt das Temp Signal um die Zündung einzustellen. Unter Ladedruck (deswegen auch meine Idee irgendwo nach dem Lader zu messen) kanns auch schonmal 70C° werden, womit die Zündung ja um ~ 5° Grad verstellt wird. Denkt die SerienECU jetzt da sind schöne 20C° drin, fehlen dir ein paar Sicherheitsgrad und die Zündung wird für meinen Geschmack zu agressiv. Wollte meine Maschine nicht riskieren.

jailbird25 04.05.2012 09:17

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Wird aber nicht.
Glaub mir mal, mit 20°C ist bei jedem aufgeladenen Fahrzeug der theoretische beste Leistungspunkt.
Die Ansauglufttemp. ist nur die Größe für anfetten oder abmagern.
Zündung spielt da weder noch ne Rolle.
Ausserdem haste noch 2 Klopfsensoren mit verbaut.

Scarecrow 04.05.2012 09:27

AW: An die ohne LMM Fahrer
 
Das VPC nutzt soweit ich weiss nen Temp Sensor für Zündungsrelevanz im 3000er Rohr.


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