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Zündproblem - wieder Fehlersuche nötig
Hallo Leute,
jetzt ist's schon wieder ein paar Wochen her, daß ich vor dem Hintergrund meines Automatik-Problems die Teile von Bitsnake bekommen habe. Kurz vorher, eigentlich "nur" auf einer kurzen Besorgungsfahrt, ist aber ohne Ankündigung bei ansonsten absolut ruhiger Autobahn-Fahrt (ca. 140 km/h) plötzlich der Motor ausgegangen (und seitdem nicht wieder angesprungen). Die Fehlercodes 14 und 21 habe ich noch auf der Autobahn mit meinem "Forums-Spezialwerkzeug" ausgelesen. Ein Nachbar hat mich von der Autobahn weg zum nächsten Toyota-Händler geschleppt, wo dann in der Woche drauf "Diagnose" betrieben wurde: Leider wurde dabei versehentlich der fast neue Kühler beschädigt... :streit: (ja, ich weiss, das 11. Gebot – aber was soll ich als Laie ohne Werkstatt bei 'ner Panne auf der Autobahn anders machen?). Immerhin wurde er auf deren Kosten instandgesetzt. Nach der "Diagnose" der Werkstatt (angeblich mehrere Arbeitsstunden - hat da jemand Erfahrung was man akzeptieren muß wenn sie sich noch dazu als Fehldiagnose rausstellt?) sei der Fehler zu 99% auf ein defektes Zündschaltgerät zurück zu führen...? Das Kostenangebot von fast 1200,- € für das Neugerät mit "Einbau" :undweg: habe ich natürlich sofort abgelehnt und das Teil für faire 35,- Ocken von supraparts bekommen. Festschrauben und Anstecken krieg' ich auch allein hin. Nach Ablieferung bei der Werkstatt vor 'ner Woche kam dann heute die Meldung von der Toyota-Werkstatt: Auch nach dem Einbau des neuen Zündschaltgeräts springt der Wagen nicht an! Man müsse jetzt mal die Signale mit dem neuen Gerät anschauen ... und evtl. höre ich am Montag mehr. Habt Ihr vielleicht wieder ein paar Hinweise dazu? Z.B. nach welcher Systematik ich im beschriebenen Fall suchen sollte? Ich werd' Euch wohl wieder eine Weile auf die Nerven fallen müssen... :lui: Danke schon mal, Mick |
AW: Zündproblem - wieder Fehlersuche nötig
Guck erstmal nach der Masseverbindung der Zündspülen. Das ist nur ein popliges Drähtchen, das gerne mal abfault.
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AW: Zündproblem - wieder Fehlersuche nötig
Mehr Input wäre schön.
Zünden die Kerzen? Sind die Kerzen nass/kommt Benzin an? Pumpt die Benzinpumpe Zahnriemen noch drauf? :D Hat der Motor Kompression? Hat der Wagen ne nachgerüstete Wegfahrsperre/Alarmanlage? alles hilfreich zum Eingrenzen. PS: Hol das Teil da weg und mach es selbst wenn du die Zeit hast. Alles andere macht dich arm! Wenns absolut nicht anders geht, dann bring ihn zu ner freien Werkstatt, die reißen dir wenigstens nur die Hand und nicht gleich den kompletten Arm ab. 1.200€ - die ham wohl ein Ei am Wandern! :rowdy: |
AW: Zündproblem - wieder Fehlersuche nötig
du hast schon ne mail von mir frag mal Knightrider ob der nicht kurz zeit hat für dich der wohnt bei dir in der nähe....
habe dir ein paar tips geschrieben hol den wagen bloss schnellstmöglich aus der Toyowerkstatt und fahre zu nem freien schrauber wenn knightrider keine zeit hat! |
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Zitat:
Ja, ich hol's auch weg - die sollen mir nur zuerst noch den Kühler wieder einbauen. Und dann kann ich (sofern das Wetter mitspielt) halt auch erst weiterführende Checks im Sinne von "mehr Input" machen. Was ich jetzt schon sagen kann:
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Zitat:
Werd' ihn vielleicht trotzdem einfach nochmal erinnern – kann schon sein daß er mich darüber vergessen hat. |
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Zitat:
auftritt und der Drosselklappenpoti gewechselt wurde und passt,würd ich die mal vorsichtshalber mit tauschen gg. eine die def. in Ordnung ist. |
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Zitat:
Gruß Mick p.s. Deine Lambdasonde samt LMM liegt übrigens versandfertig im Kofferraum - sorry für die Verspätung! |
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das Eilt nicht.
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AW: Zündproblem - wieder Fehlersuche nötig
@amtrack:
Eben habe ich in einem englischsprachigen Handbuch über das "Toyoat TCCS Ignition System" was entdeckt, das den Beginn der Fehlersuche bei Benzinpumpe etc. sinnlos machen könnte: Zitat:
Fehlercode 14 bedeutet nach deren Übersicht: No "IGF" signal to ECU "A" times in succession. Dann wäre die Benzinzufuhr in meinem Fall doch offenbar folgerichtig abgeschaltet worden??? |
AW: Zündproblem - wieder Fehlersuche nötig
Das liegt zu 99% an dem Kabelbaum zum Nockenwellenpositionsgeber.
Dort wirst du a ne Leitungsunterbrechung haben oder b die innere Abschirmung ist defekt und die 2 Signale überlagern sich. Wackel mal an dem Kabelbaum kurz vor dem Positionsgeber und versuch zu starten! |
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Zitat:
Tut mir ja schrecklich leid, ich lern' wirklich bemüht dazu... :wny: Gruß Mick |
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Wenn Du vor dem Wagen stehst und auf den Motor schaust, dann ist der links am Zylinderkopf, der Servobehälter ist da drum herum angebaut.
Edit: Hier und auf den folgenden Seiten beschrieben: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=IG&P=21 |
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jub hatt so ein problem auch schon, hab dann mit ner ratsche gegen den Nockenwellensonsor mal gehauen und schon ist der wieder angesprungen,
wegen dem ding hatten wir glaub ich auch schon mal geschaut, war neu über 300tacken gewesen, kannst dich noch erinnern? |
Feedback / Auflösung (Zündproblem - wieder Fehlersuche nötig)
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen hab' ich den Wagen wieder, und es war etwas das ich alleine wohl nie gefunden hätte: Offenbar wurde beim vorangegangenen Motortausch derart am Kabelbaum rumgerissen (Indiz: Steckernasen fast alle abgebrochen), daß sich eines der Kabel im Motorkabelbaum auf Masse gelegt und dadurch die ECU beschädigt hat. Status: Kabel sind geflickt (sauber mit Schrumpfschläuchen etc.), ECU ausgetauscht --> Supra läuft :huepf: Jetzt steht noch die Sache mit dem Rückwärtsgang an, dann kann der Frühling kommen! Ich halte Euch auf dem Laufenden.... Trotzdem danke für die vielen Tips, Gruß an alle Mick |
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