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werde noch irre ..fahrzeug vibriert
Hi Jungs,
habe ein Problem, bei dem ich weiter weiss. Das Fahrzeug hat jetzt über 670.000 km und ... viebriert ihne Ende. Kurz zur Histiorie: vorne erneuert: Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheibe, unterer Querlenker, hinten erneuert: Reifen, Hinterachsträger, Differential ausserdem ausgetauscht: AT-Getriebe Die Reifen sind nagelneu und so was von ausgewuchtet, die Felgen sind top in Ordnung, angeblich kanns die Kardanwelle nicht sein (obwahl GKN sagt, eine Kreuzgelenkwelle MUSS ausgewuchtet werden, weil die "gefluchtet" werden muss ?? Mein Problem ist, dass etwa zwischen 40 und 50 kmh ein leichtes Vibrieren zu spüren ist. Bis etwa 140 kmh ist es ruhig, dann vibriert das Auto um so mehr, je schneller ich fahre. Obwohl Bremsscheibe und Bremsbeläge nagelneu sind spüre ich bei höheren Geschwindigkeiten auch beim Bremsen dieses vibrieren. Angeblich kann es das Radlager nicht sein, das wäre vermessen und in Ordnung. Ach ja, der obere Querlenker hat ein winziges Spiel, Toyota sagt, das wäre aber absolut im Toleranzbereich. Was kann das denn sein?? Jemand eine stichhaltige Idee?? Danke im voraus harald |
AW: werde noch irre ..fahrzeug vibriert
ach ja,, habe vergessen zu schreiben: die Kardanwelle wurde ja schon mehrmals (Getriebe, Differential) ausgebaut. Daran dachte ich auch schon und habe sie mehrfach in der Mitte drehen lassen.
hat aber auch nicht geholfen. gruss harald |
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Und das Mittellager der Kardanwelle?
Haste das mal ausgetauscht? |
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Zitat:
hmmm? Nein, nicht dass ich wüsste. Wusste bis eben auch nicht, dass es das überhaupt gibt. Bin ja kein Experte, wie Ihr das alle hier seid .... nur Fahrer. Wo ist das bitte? die Kardanwelle besteht ja -soweit ich gesehen habe- aus zwei Teilen: Vorne am Getriebe angeschraubt, hinten am Differential. Und selbst ist sie in der Mitte verschraubt. Meinst Du da?? Soweit ich weiss, ist da noch nie irgendetwas gemacht worden. Und erwähnt hat es auch noch keiner. gruss harald |
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@ gitplayer
sorry, ich galube, das gibt es noch ein Teil. tut mir leid, wenn ich das jetzt blöde beschreibe: Meinst du das Teil, das aussieht wie ein ring, in dem die Kardanwelle "läuft"?? DAS wurde vor nicht allzu langer Zeit schon mal erneuert. Sorry harald |
AW: werde noch irre ..fahrzeug vibriert
Das Teil hier:
http://www.bilder-hochladen.net/file...st-33-a3c6.jpg hab mir mal das Bild von supra_driver geliehen, hoffe er hat nix dagegen. :D Radlager "vermessen" finde ich etwas merkwürdig, was will man da vermessen? Das macht entweder Geräusche, dann isses kaputt, oder halt nicht. Toyota weiß übrigens eh nix. :D Das mußten schon etliche Leute hier feststellen. |
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Hi
Mein Bruder hatte vor vielen Jahren mit seinem Kadett ein ähnliches Problem. Alles Ausmessen half nichts, bis der Meister eine Mikrometerschraube nahm und die Bremsscheiben prüfte. Da war eine minimal Unwucht drin. Es können also auch mit Standartwerkzeug nicht messbare Fehler sein. bb hei |
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Zitat:
hmm , aus dieser Perspektive kenne ich das nicht, aber das wird dieser "Ring", den ich beschreiben wollte, wohl sein. Gruß harald |
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Zitat:
tja, ich glaube, da ist jetzt schon die dritte oder vierte Bremssscheibe drin. Bei der letzten wars beim Bremsen ganz schlimm, da hat das ganze Auto richtig gewackelt, selbst beim Schritttempo fahren hat man die Bewegungen des Lenkrades und des Bremspedals deutlich gespürt. Das ist jetzt weg. Aber das -lass mich das so sagen- "Grundruckeln" ist nach wie vor da. Obwohl ich absolut kein Experte bin: kann es nicht sein, dass es a. die Kardanwelle b. irgendwas am Getriebe (falsche Verschraubung oder was weiss ich) c. am Differential ist?? Das mit der Mikrometerschraube werde ich in jedem Fall prüfen lassen. Danke und Gruß harald |
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Ist das vibrieren weg wenn du die Kupplung betätigst?
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Zitat:
hi, ist ein AT-Getriebe. gruss harald |
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Zitat:
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Hi Harald,
Getriebe: Wirds wohl kaum sein, aber prüfen kannst du es trotzdem mit auskuppeln, schlat halt in den Leerlauf N. Differential: Eher auch nicht, da keine Grossen Massen und nix was da gross unrund werden kann. Wurde ja nicht überholt oder so? Nun zur Fehlersuche: Wie Willy schon sagte: Messuhr mit Magnetständer hilft schon mal weiter. Bremsscheiben und Felgen auf Rundlauf Prüfen. Ggf Mal andere Felgen ranschrauben um diese auszuschliessen. Die Scheiben selber werdens wohl nicht sein, das du sie ja schon mehrfach getauscht hast. Montagefehler? --> Läuft unrund --> Messuhr Wurde was an den Radlagern gemacht? erneuert? vielleicht schief eingesetzt? sowas kann ähnliche symtome hervorrufen... Die Kardanwelle, sprich das Mittellager würde ich auch noch nicht ausschliessen. Kannst du Vorder- oder Hinterachse ausschliessen? Vielleicht könntest du die Lady auf Böcke stellen und somit Getriebe, Kardan, Diff und die Hinterachse ausschliessen? Sorry für meine gedankenstrommässige Schreibweise, hab grad wenig Zeit. dann noch zwei sehr wichtige Dinge: !!! 1.) 11. Gebot beachten! ;) 2.) Den gefundenen Fehler hier posten! Gruss und viel Erfolg |
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Zitat:
hast du die mal gewechselt? bzw. evtl ein foto von den alten? |
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Zitat:
Beläge sind mehrfach gewechselt. Leider hbe ich keine bilder der alten, sorry. gruss harald |
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