![]() |
Tempomat ohne Funktion
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Tempomat. Ich habe schon alles am Lenkrad gedrückt aber er hält keine Geschwindigkeit. Das Lämpchen "Cruise Control" leuchtet aber. Hat da mal jemand ne Idee?? Horst |
AW: Tempomat ohne Funktion
Hast du es auch korrekt bedient?
Erst linker Knopf einmal drücken = Tempomat eingeschaltet, grüne Lampe leuchtet Dann rechter Knopf oben drücken, dadurch sollte er die Geschwindigkeit halten. EDIT: Tempo muss (meine ich) über 30km/h liegen damit es geht. |
Könnte sein das deine Druckdose den Geist aufgegeben hat. Kann aber auch die Elektronik sein. Hätte ich übrigens noch weitestgehendst alles da.
|
Wie kann ich denn testen was kaputt sein könnte?
|
Es wird wohl der Schleifring sein, dafür musste nur das Lenkrad abbauen. Dann wirst nen rundes schwarzes Teil sehen, mal aufmachen und die Kontakte nachbiegen/nachlöten und bissle Kontaktspray benutzen.
|
Also daran kanns nicht liegen, habe das lenkrad die tage obgemacht und da wurde alles penibel gereinigt und hergestellt.
|
aber dein tacho funktioniert ??
|
Fährst Du Automat? Dann brauchst nich weiterlesen...
schau mal, ob Dein Kupplungspedal ganz hochkommt. Wenn die Feder zu lasch geworden ist, kommt es nicht ganz raus und drückt nicht den "eingekuppelt"-Schalter. Wenn der Schalter (beim Kuppeln) aufgemacht wird, geht der Tempomat aus. Oder eben nicht an. Prüfung: Fahr und zieh das Pedal mit dem Fuss von hinten hoch. Und dann drück mal le Tempomat "Set". |
Ja tach funktioniert und ist ein automatik
|
Bei welcher Geschwindigkeit hast du das denn getestet?
|
Ab 30 bis 170kmh
|
Hast du im Motorraum schon geschaut, ob die Unterdruckschläuche i.O. sind, sowie ob der Kabelzug von der Steuerdose des Tempomaten überhaupt eingehängt ist?
|
nö, wie sieht n das aus oder wo find ich das?
|
Die Steuerdose findest du hinten links im Motorraum,von dort aus geht ein Kabelzug auf das Gasgestänge.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |