Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Anzeigen anschließen (Kabelsalat) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36017)

Eclipse 25.02.2011 17:32

Anzeigen anschließen (Kabelsalat)

Hallo Zusammen,

hab vor einiger Zeit mir Gebrauchte Anzeigen hier gekauft. Heute hab ich mir die sache mal genau angeschaut und hab eine Frage. Und zwar: Wo kommt dieses Weisse Kabel hin??
Die beiden dünnen grünen sind meine Signalleitungen (Öl temp, Öl druck), das Rote ist + und das schwarze -.
Aber wohin das weisse kabel soll weiss ich nicht...Das Kabel geht in alle 3 Anzeigen (Wie das + und - Kabel auch).

Dann gleich auch schnell die frage wo ich am besten das Zündungsplus hole?

Grüße Marc

gitplayer 25.02.2011 17:44

AW: Anzeigen anschließen (Kabelsalat)

Duct tape massacre! :D

Eclipse 25.02.2011 17:54

Hehe ja ich weiss :D Das war ich aber nicht ;) Und das kommt auch noch ab und wir ordentlich gemacht :)

PAULE030 25.02.2011 18:18

könnte die für die dimm funktion sein. wenn du licht einschaltest dimmen die anzeigen runter.

ronco86 25.02.2011 18:53

Und die Grünen Signalleitungen?
Bin nur neugierig :)

Eclipse 25.02.2011 18:55

@PAULE030: Ahh danke das könnte sein, ich leg einfach mal beide auf + dann seh ich ja obs dunkler wird :)

@ronco86: Wie meinst du die Grünen Signalleitungen? Die sind fürs Signal :D kommen an den Öl Temp sensor und an den Drucksensor dran ;) Und bei der Ladedruckanzeige gibts nur ein schlauch ;)

Jagi 25.02.2011 22:44

Genau, sind die Dimmer leitungen, ist bei meinen Anzeigen genauso aufgebaut

Eclipse 26.02.2011 20:30

Ok vielen Dank euch :)

Hab beide mal auf Plus gelegt und siehe da, es wird dunkler :) Aber gar nicht so arg...ich hoffe nur es blendet mich nachts nicht...Weil über meine Tachobeleuchtung kann ich die ja nicht dimmen oder?

gitplayer 26.02.2011 20:35

Es kommt drauf an, wie das realisiert ist. Wenn die Beleuchtung extra Plus und Masse hat, dann kannst du das über den Dimmer der Tachobeluchtung machen.

Wenn nicht, dann geht's nicht so einfach.

Eclipse 26.02.2011 23:16

Hm...dann werd ich das einfach mal so testen müssen wie es ist und hoffen das es genug dimmt :)

Ganz kurz noch...wo hole ich am aller besten das Zündungsplus her von den Kabeln die VL im Fussraum auf der Fahrerseite sind (Sicherungskasten).

Tyandriel 27.02.2011 00:06

vdo anzeigen haben die beleuchtung doch auf nem extra +? damit deren licht mit dem auto-licht angeht. ich meine, das war sogar weiss.

lad dir mal ne vdo installationsanleitung runter.

gitplayer 27.02.2011 00:13

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 536045)
vdo anzeigen haben die beleuchtung doch auf nem extra +? damit deren licht mit dem auto-licht angeht. ich meine, das war sogar weiss.

lad dir mal ne vdo installationsanleitung runter.

Bei den VDO kannst es machen, hab's so gemacht.

Kann aber sein, daß du sowas brauchst:

http://www.supras.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemi d=68

Edit: Bei den VDO geht's so, weil die beides haben, also extra Plus und Masse.

gitplayer 27.02.2011 00:23

Also um das mal in ne vernünftige Reihenfolge zu bringen. :D

Du kannst

- dimmen, wenn du für die Beleuchtung extra + und Masse hast, indem du es an den Dimmer der Supra hängst.

- dimmen, wenn du eine zusätzliche + Leitung für die Beleuchtung hast, brauchst aber das Teil aus dem Link.

- nicht dimmen, wenn keine zusätzlichen Leitungen für die Beleuchtung vorhanden sind.

So, jetzt ham ma's ja. :D

Eclipse 27.02.2011 11:07

Ahh ok danke euch ;)

Hab nur die Kabel wie auf dem Bild. Zuerst dachte ich auch das das eine Kabel nur für die Beleuchtung ist aber wenn ich das Rote anschließe geht alles und sobald ich das weisse mit dazuhänge wirds dunkler.

Werde das dann erstmal so versuchen und schauen ob es mich nachts blendet.

Also das weisse kabel schließ ich dann irgendwo am licht an, damit die Anzeigen Dunkler werden wenn ich das Licht anmache. Und wo hol ich am Praktisten das Zündungsplus? Ohne irgendwo ne größere Sicherung rein zu machen oder sowas? Ich denke die Anzeigen werden eh nicht viel ziehen.

Stephan89 27.02.2011 17:10

Zündungsplus entweder über n Radio oder Zigarettenanzünder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.